25.01.15 – Jürgen Günster erhält Bundesverdienstkreuz am Bande

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

„MISTER HANDWERK“
MIT HOHER AUSZEICHNUNG GEEHRT
>>> Jürgen Günster wurde in Koblenz geehrt für großes Engagement für Berufsstand und Gemeinschaft
>>> Für seinen „selbstlosen Einsatz im Dienst der Gesellschaft“ in zahlreichen Ehrenämtern hat jetzt „Mister Handwerk“, Jürgen Günster, das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen bekommen.

 

Quelle (auch Fotos): Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück (Marianne Reuter-Benz)

 

BAD KREUZNACH/KOBLENZ. Nicht nur Günster freute sich über die Auszeichnung: Den Ehrenkreishandwerksmeister und engagierten Kommunalpolitiker hatten zahlreiche Freunde und Weggefährten zur Ehrung nach Koblenz begleitet.     

In einer Feierstunde in Koblenz hatte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord, Dr. Ulrich Kleemann, im Namen des Bundespräsidenten Joachim Gauck, Urkunde und Verdienstkreuz überreicht.


Als „Mister Handwerk“ habe Friseurmeister Jürgen Günster seit mehr als fünf Jahrzehnten „viel mehr als seine Pflicht getan“.

Die Liste seiner Ehrenämter im Handwerk, für seinen Berufsstand und in politischen Gremien vor Ort fand Präsident Kleemann beachtlich: „Diese Leistung ist mit Geld nicht zu bezahlen!“

Schon in jungen Berufsjahren habe sich Günster für den beruflichen Nachwuchs engagiert. Nach Meisterprüfung und Übernahme des elterlichen Friseurbetriebs sei er als Lehrlingswart und im Gesellenprüfungsausschuss seiner Innung tätig geworden.


Als Mitglied des Meisterprüfungsausschusses der Handwerkskammer in Koblenz habe er sich unermüdlich für die berufliche Qualifizierung junger Menschen eingesetzt – und tut es weiterhin im Ruhestand.

„Sie haben in diesen Jahren mehr als 2.500 Meisterbriefe unterschrieben!“ machte Präsident Dr. Kleemann den Einsatz Günsters deutlich.

In seinen berufsständischen Ehrenämtern war Jürgen Günster 25 Jahre Obermeister der Bad Kreuznacher Friseurinnung und seit 2003 Ehrenobermeister.

Als Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft in Bad Kreuznach wurde er 1996 zum Kreishandwerksmeister gewählt.

Zu seinen großen Leistungen zählt die erfolgreiche Fusion der beiden Kreishandwerkerschaften im Hunsrück und an der Nahe.

2008 wurde Jürgen Günster zum Vorsitzenden der neuen Kreishandwerkerschaft Rhein-Nahe-Hunsrück gewählt und ist seit 2012 Ehren-Kreishandwerksmeister.

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang und dem Handwerkerball setzte er öffentlichkeitswirksame Zeichen für das Handwerk in der Region und stärkte das Netzwerk der heimischen Handwerksfamilie über alle Innungen hinweg.

Darüber hinaus sei der auch als Jugendschöffe in Bad Kreuznach aktiv gewesen und habe sich als ehrenamtlicher Arbeitsrichter beim Amtsgericht Mainz eingebracht.

Außerdem war Jürgen Günster auch fünf Jahre Mitglied im Stadtrat Bad Kreuznach und zehn Jahre im Kreistag für die CDU.

„Manchmal, “ schmunzelte er in seiner kurzen Dankansprache, „musste ich mich daran erinnern, dass ich noch einen Friseurbetrieb hatte!“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information