03.11.14 – Keine Geiselnahme, sondern schwerer Raub !!!

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Bad Kreuznach
KEINE GEISELNAHME, SONDERN SCHWERER RAUB !!!
>> Bankkarten und geringe Summe Bargeld erbeutet
>> Überfallener Wohnungsinhaber konnte Täter identifizieren
>> Überfall war kein Einbruch
>> Wegen Ungewissheit über Art der Waffe, SEK-Einsatz

 

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

 

BAD KREUZNACH. Auf „Schweren Raub“ lautet der Haftbefehl gegen einen 27 Jahre alten Mann aus dem Raum Bad Kreuznach. Er hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Stadtgebiet ein Paar in deren Wohnung überfallen und nach Auskunft des Leitenden Oberstaatsanwalts Michael Brandt Bankkarten und eine geringe Menge Bargeld erbeutet.

Anders als in Gerüchten, die in Umlauf gebracht wurden,  hatte der Täter an der Wohnung geklingelt und dessen Inhaber mit einer Schreckschußwaffe bedroht  – Er ist nicht in die Wohnung eingebrochen!

Außerdem habe es sich um keine Geiselnahme gehandelt, so Brandt gegenüber KreuznacherNachrichten.de.

In der Wohnung habe der Täter zunächst Bankkarten und eine geringe Menge Bargeld an sich genommen, den Wohnungsinhaber in einen Raum gesperrt und die Frau aufgefordert nicht die Polizei zu verständigen.

Anders als zunächst in einer Pressemitteilung beschrieben, sei die Frau mit ihrem kind nicht während des Überfalls geflüchtet, sondern habe nach der Flucht des Räubers den Lebensgefährten befreit und dann die Polizei informiert.

Stimme und Statur des Räubers kamen dem überfallenen Wohnungsinhaber bekannt vor, sodass der Täter schon bald identifiziert werden konnte.

So konnte die Polizei den Mann in der gleichen Nacht noch in dessen wohnung in Planig festnehmen. Weil zu dem Zeitpunkt noch nicht klar war, um welche Art Waffe es sich handelte, kam ein Sondereinsatzkommando (SEK) zum Einsatz.

In der Wohnung des Täters fand die Polizei denn auch dessen Maske, die Waffe und das Diebesgut.

Der Mann befindet sich nun in Untersuchungshaft.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-