03.11.14 – Team-Event: „Outdoorkochen“ für Azubis der Michelin

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Gewerbe/Handel/Industrie: Bad Kreuznach
TEAM-EVENT: „OUTDOORKOCHEN“ FÜR AZUBIS DER MICHELIN
– Schnippeln statt löten als Softskill-Training
Für 63 Auszubildende der Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach hieß es jetzt schnippeln, kneten und rühren statt feilen, löten und bohren

 

 

Quelle (auch Fotos): Michelin Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Für 63 Auszubildende der Michelin Reifenwerke Bad Kreuznach hieß es jetzt schnippeln, kneten und rühren statt feilen, löten und bohren.

Reiner Scheidt, Leiter der technischen Ausbildung, hatte als Quartals-Teamevent auf dem Gelände des Sportvereins Sponheim ein Outdoorkochen organisiert.

„Mit solchen Events trainieren wir auch außerhalb des Ausbildungsalltags wichtige Softskills, wie eigenständiges Organisieren, Absprachen im Team, Kommunikationsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an neue Situationen. Diese Eigenschaften gewinnen im stets komplexer werdenden Berufsleben immer mehr Gewicht und sind ein wichtiger Baustein unserer soliden Ausbildung“, so Scheidt. „Als verantwortungsvoller Arbeitgeber stellen wir Qualität in allen Bereichen sicher.“

Statt mit Bohrer und Feile hantieren die Azubis hier mit dem Küchenmesser: Gemüse kleinschneiden, mit passierten Tomaten in Flaschen füllen und würzen – den Rest erledigt die Feuerstelle.

Nach einer allgemeinen Einweisung bildeten die Azubis mehrere Gruppen und richteten gemeinsam Feuerstellen ein. Die Koch-, Grill- und Backrezepte wurden unter den Gruppen ausgelost. Und dann haben die „Event-Köche“ fleißig Gemüse und Obst geschnitten, Teig gerührt und geknetet sowie den Gerichten die nötige Würze verliehen.

Neben der pädagogischen Leitung sorgten auch Reiner Scheidt und drei weitere Michelin Ausbilder für ausreichend Unterstützung. Vom Eintopf über Grillfisch, Pizza Calzone, Gemüsepuffer, Zitronenhuhn im Salzteig, Couscous mit Ratatouille, Pfannkuchen bis hin zum Aprikosenauflauf haben die jungen Frauen und Männer unter fachkundiger Anleitung eine Vielzahl leckerer Gerichte zusammengestellt – und waren hochmotivierte Testesser ihrer Ergebnisse.

Wenn die Vorbereitungen erledigt sind, heißt es warten, bis die Leckereien – hier Pizza Calzone und Couscous – auf dem Feuer gar werden.

„Ich weiß nicht, wie ein Sternekoch das Essen bewertet hätte, aber von mir bekommen die Azubis mindestens drei MICHELIN Sterne“, kommentierte Reiner Scheidt augenzwinkernd den Abschluss des rundum gelungenen Events.

 

 

MICHELIN IN BAD KREUZNACH
(www.michelin.de/badkreuznach)

– Michelin produziert seit 1966 Reifen in Bad Kreuznach. Über 1.500 Mitarbeiter fertigen jährlich rund acht Millionen Pkw-Reifen sowie Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord.

Heute stellen die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Deutschland an fünf Standorten pro Jahr über 19 Millionen Reifen her. Weltweit produziert Michelin in 67 Produktionswerken mit 111.200 Beschäftigten rund 171 Millionen Reifen im Jahr. Der Konzernumsatz 2013 betrug 20,2 Milliarden Euro.

Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport.

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-