06.07.14 – Weiterbildung zu Gunsten der Sicherheit der Kreuznacher Bevölkerung

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach
WEITERBILDUNG ZU GUNSTEN DER SICHERHEIT
DER BAD KREUZNACHER BEVÖLKERUNG
– OB Dr. Kaster-Meurer dankte für das Engagement
– Besondere Software simulierte verschiedene Einsatzsituationen
– Jeweilige Organisation des Einsatzes stand im Vordergrund
– Diese Art der Schulung künftig regelmäßig durchzuführen

Quelle (auch Foto): Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr bad KreuznacH

BAD KREUZNACH. Für die Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach gab es Freitag und Samstag eine Weiterbildung zum Thema „Einsatzführung“.

Oberbürgermeisterin Frau Dr. Heike Kaster-Meurer begrüßte die Wehrleute am Freitagnachmittag und dankte Ihnen für die Zeit, die jeder in seine Weiterbildung zu Gunsten der Sicherheit der Bad Kreuznacher Bevölkerung investierte.

Auf dem Bild sind die Teilnehmer aller vier Löschbezirke (Süd, Nord, Ost und West) mit ihrem Wehrleiter zu sehen

Es wurde eine Software genutzt, die eine Einsatzlage bei bekannten Kreuznacher Wohnhäuser oder Gewerbeimmobilien simulierte.

Zunächst wurde der PC mit Fotos der Vorder-, Rück- und Seitenansicht der Gebäude gefüttert. Dann konnten darauf bestimmte Einsatzsituationen eingespielt werden. Diese konnten die Teilnehmer über einen Beamer an einer großen Leinwand sehen.

Aus den Fenstern quoll schwarzer Rauch, ein Durchbrand des Daches wurde im weiteren Einsatzverlauf simuliert oder auch der Vollbrand einer Gewerbehalle musste bekämpft werden. Es wurden mehrere Mittel- und Großbrände dargestellt, die durch die Animationen sehr real wirkten.

Hierbei stand immer die Organisation des Einsatzes im Vordergrund. Der Wehrleiter Michael Weitzel trainierte so mit seinen Zugführern und Gruppenführern die Bildung von Einsatzabschnitten und damit die Struktur und die genaue Aufgabenverteilung der Führungskräfte.

Alle Daten aus den Abschnitten wurden in der Führungsunterstützungseinheit, die bei einem realen Einsatz mit einem Einsatzleitwagen vor Ort ist, an einem Whiteboard zusammengeführt. Hier konnte sich der Einsatzleiter zu jeder Zeit einen Gesamtüberblick der aktuellen Einsatzlage, der vorhandenen Kräfte, Anzahl der Verletzten, im Bereitstellungsraum stehende Fahrzeuge und auf der Anfahrt befindliche Kräfte verschaffen.

Nach Abschluss des Seminars waren sich alle Teilnehmer einig, diese Art der Schulung künftig regelmäßig durchzuführen.

 

-Anzeige-
Anzeige