17.05.14 – „Kompromiss für Bezeichnung des Radonstollens gefunden“

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-

 

 

„KOMPROMISS FÜR BEZEICHNUNG DES RHADONSTOLLENS GEFUNDEN“
– Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster- Meurer bezieht Stellung zu „Acuradon“

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH. Mit „einiger Verwunderung“ habe Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer die Ausführungen von Bürgermeister Wolfgang Heinrich zum Radonstollen in der Presse zur Kenntnis genommen, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung aus dem Hauptamt.
Die Pächterin AccuMeda werbe neuerdings mit dem Stollen-Namen „Acuradon“ in ihren Flyern, doch diese Namensänderung sei nicht mit der Eigentümerin, der Stadt Bad Kreuznach, abgesprochen. Dr. Heike Kaster-Meurer habe das eigenmächtige Vorgehen der des neuen Betreibers gerügt und eine Frist gesetzt, die Werbefaltblätter aus dem Umlauf zu nehmen.

„Wir freuen uns über Investoren, die eine Weiterführung der Radontherapie ermöglichen, die  Respekt vor der Stadt und ihrer Geschichte haben“, stellt die Oberbürgermeisterin klar. Erst im vergangenen November seien die Verdienste von Sanitätsrat Dr. Hans Jöckel gewürdigt und der Stollen in „Sanitätsrat Dr. Jöckel-Stollen“ umbenannt worden. 2012 habe die Stadt in einem Festakt das 100-jährige Bestehen der Radontherapie in Bad Kreuznach gefeiert, zu der Dr. Jöckel, ein geschätzter Bürger und Badearzt dieser Stadt, seit den 1960er Jahren maßgeblich beigetragen habe. Dr. Jöckel wurde hierfür die Ehren-Medaille der Stadt verliehen.

Die nicht abgesprochene Namensänderung in „Acuradon“ mache diese Würdigung zunichte und setze außerdem den Bezug zu Bad Kreuznach aus. Denn im Gegensatz zu „Sanitätsrat Dr. Jöckel-Stollen“ sei „Acuradon“ austauschbar und nur auf den Namen der Betreibergesellschaft und die Art der Therapie bezogen, nicht jedoch auf das große Engagement eines international anerkannten Mediziners, der die Radontherapie in Bad Kreuznach erforscht und etabliert habe.

 „Wir freuen sehr, dass zwischenzeitlich mit der „AccuMeda“ als Betreiberin eine gute Kompromisslösung gefunden werden konnte, die beide Interessen, die Ehrung von Herrn Sanitätsrat Dr. Jöckel und die Notwendigkeit einer attraktiven Marke für die Stadt Bad Kreuznach und die AccuMeda verbindet.“, so die OB.

„Konkret haben wir uns darauf verständigt, zukünftig die Bezeichnung des Eigentums der Stadt Bad Kreuznach, also den Namen Sanitätsrat Dr. Jöckel Stollen“ für die „Immobilie“ Stollen, deutlicher von dem Markennamen Acuradon für den Geschäftsbetrieb „Radoninhalationstherapie“ zu trennen. Anstelle der Formulierung Acuradon Radonstollen wird zukünftig die Bezeichnung „Acuradon Radontherapie im Sanitätsrat Dr. Jöckel Stollen gewählt,“ betonte Brigitte Pfeiff, Leitung des Geschäftsbereich Acuradon der AccuMeda Holding GmbH.

Den Vorwurf eines „preußischen Umgangstons mit Investoren“ weist Dr. Heike Kaster-Meurer entschieden zurück und regt ihrerseits an, doch mit Ihr zukünftig einfach schon vor dem Start von Werbemaßnahmen, die auch die Stadt betreffen, ins Gespräch zu treten. Als Oberbürgermeisterin sei sie den Bürgern und Bürgerinnen auch in solchen Fragen Rechenschaft schuldig.

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige