GESCHÄFTSWELT – RAUCHMELDER RETTEN MENSCHENLEBEN

-Anzeige-


-Anzeige-

 

RAUCHMELDER RETTEN MENSCHENLEBEN
Aufklärungsaktion im Media Markt Bad Kreuznach

Quelle (auch Bilder): Media-Markt Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH.  Ein Beratungs- und Aktionstag zum Thema Brandprävention stieß vergangene Woche im Media Markt Kreuznach auf großes Publikumsinteresse. Zahlreiche Kunden nutzten die Gelegenheit, um sich bei einem Brandschutzexperten aus erster Quelle darüber zu informieren, wo mögliche Gefahren lauern und wie man sich am besten schützen kann.
Rheinland-Pfalz war das erste Bundesland, das die Ausrüstung von privaten Wohnungen mit Rauchmeldern gesetzlich vorgeschrieben hat. Schon seit zehn Jahren besteht die Pflicht, Neubauwohnungen mit Rauchmeldern auszustatten. Für Bestandswohnungen galt eine Übergangsfrist, die im vorigen Jahr ausgelaufen ist. Heute müssen also laut Verordnung in jedem Kinder- und Schlafzimmer sowie im Wohnungsflur Rauchmelder angebracht sein. Ob aber tatsächlich jede Wohnung entsprechend ausgestattet ist, das muss jeder selbst nachprüfen. „Das Thema Brandschutz ist ja nicht ständig in den Medien. Ziel unserer Aktion war es daher, an diese Pflicht zu erinnern und die lebensrettende Bedeutung von Rauchmeldern bewusst zu machen“, erklärt Florian Prexl, der Geschäftsführer des Bad Kreuznacher Media Markts.

WARUM RAUCHMELDER SO WICHTIG SIND
Der eingeladene Brandschutzexperte demonstrierte an einem simulierten Brand auf dem Parkplatz vor dem Markt, wie man sich im Brandfall verhält und mit dem Feuerlöscher umgeht. Ebenso erläuterte er, warum Rauchmelder so wichtig sind. Nach seinen Ausführungen wiegen sich die meisten Menschen in zu großer Sicherheit und können sich kaum vorstellen, dass in ihrem Haus oder in ihrer Wohnung ein Feuer ausbricht. Dennoch: Die Statistik besagt, dass in Deutschland die Feuerwehr etwa 200.000-mal im Jahr wegen Wohnungsbränden ausrücken muss, bei denen rund 500 Menschen zu Tode kommen. Die größte Gefahr besteht in der Nacht: Obwohl nur 35 Prozent aller Brände nachts stattfinden, sind bei diesen 70 Prozent aller Todesopfer zu beklagen. Die meisten Brandopfer sterben nicht in den Flammen, sondern in Folge von Rauchvergiftungen. Der Grund: Im Schlaf ist der menschliche Geruchssinn ausgeschaltet, der Brandgeruch wird also nicht bemerkt. Genau deshalb sind Rauchmelder so wichtig; sie verfügen über Sensoren, die schon kleinste Rauchpartikel registrieren und sofort mit einem schrillen Piep-Ton vor der gefährlichen Rauchentwicklung warnen. „Das menschliche Gehör schläft zum Glück nicht so tief wie unsere Nase“, sagte der Brandschutzexperte.

PREISGÜNSTIGE LEBENSRETTER

Während des Beratungstages wurde den Besuchern auch gezeigt, wie man einen Rauchmelder ordnungsgemäß anbringt und überprüft, ob bereits installierte Geräte noch einwandfrei funktionieren. „Moderne Rauchmelder verfügen über einen Testknopf und machen durch Hinweistöne auf einen niedrigen Batteriestand auf sich aufmerksam. Unsere Produktsortiment ist in dieser Hinsicht auf dem neuesten Stand“, so Florian Prexl.

 

-Anzeige-