-Anzeige-
Freiwillige Feuerwehr
BRAND IN KÜCHE / MANN AUS WOHNUNG GEHOLT
Quelle: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr
BAD KREUZNACH (03.11.13) Hausbewohner eines Mehrfamilienhauses in der Holbeinstraße meldeten der Leitstelle heute Morgen gegen 9 Uhr, dass Rauch aus einer Erdgeschosswohnung drang.
Der Bewohner weigerte sich allerdings seine Wohnung zu verlassen. Daraufhin alarmierte die Rettungsleitstelle Alarmstufe 3 (Vollalarm für alle 3 Löschbezirke) mit dem Stichwort Gebäudebrand mit Menschenrettung.
Die Bewohner des Hauses standen bei Ankunft der ersten Kräfte bereits vor dem Geäude. Ein Bewohner des Hauses gelangte über den Balkon in die Brandwohnung und löschte das Feuer in der Küche mit einem Eimer Wasser.
Der Mieter schloss sich im Schlafzimmer ein. Die Polizeibeamten traten kurzer Hand die Wohnungstür ein und führten den Mann ins Freie.
Der angerückte Löschbezirk Süd nahm eine Brandnachschau in der Küche vor. Dort brannte ein Mülleimer, der eine Küchenschranktür beflammte. Das Feuer wurde von dem Hausbewohner erfolgreich gelöscht. Nachlöscharbeiten waren keine mehr nötig.
Die auf der Anfahrt befindlichen Einsatzfahrzeuge der Löschbezirke Nord und Ost konnten direkt wieder ihre Gerätehäuser anfahren. Die Fenster der Wohnung wurden zur Belüftung geöffnet. Ein Elektrolüfter unterstützte die Maßnahmen.
Der Mieter wurde vom Rettungsdienst auf Verdacht einer Rauchgasvergiftung untersucht. Der Einsatz war nach knapp 30 Minuten beendet.
-Anzeige-