07.09.13 – KÜCHENBRAND: MANN ERLITT RAUCHVERGIFTUNG

-Anzeige-
Anzeige

 

Freiwillige Feuerwehr
KÜCHENBRAND: MANN ERLITT RAUCHVERGIFTUNG

Quelle: Alexander Jodeleit, Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (07.09.13). Heute Morgen musste die Freiwillige Feuerwehr gegen 3 Uhr wieder ausrücken. Diesmal wurde ein Küchenbrand in der Planiger Straße gemeldet.

Ein ausgelöster Rauchmelder in einer Wohnung im 1. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Pöaniger Straße schreckte einen Hausbewohner aus dem Schlaf. Er ging der Sache nach und bemerkte Brandgeruch vor der betreffenden Wohnung. Daraufhin verständigte er die Rettungsleitstelle.

Der angerückte Löschbezirk Süd holte zunächst den Mieter aus der stark verrauchten Wohnung. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in die Wohnung vor und stellte den Herd ab. Der Topf mit dem verbrannten Essen wurde in der Spüle abgelöscht. Die Wohnung wurde durch Öffnen der Fenster belüftete. Ein im Treppenraum aufgestellter Elektrolüfter unterstützte diese Maßnahme.

Der Mieter hatte sich wohl noch etwas zu Essen machen wollen und ist dann auf der Coach eingeschlafen. Erst als das Essen anbrannte und der Rauch den Rauchmelder in der Wohnung auslöste, wurde er wieder wach. Er wurde mit einer Rauchvergiftung dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Die Wehrleute rückten nach etwa 20 Minuten wieder ab.

Dies war bereits der zweite Einsatz bei diesem Mieter. Bereits Ende November 2012 wurden die Wehrkräfte fast zur gleichen Uhrzeit ebenfalls wegen angebrannten Essen durch den gleichen Mitbewohner alarmiert. Hier haben sich die installierten Rauchmelder schon doppelt bezahlt gemacht.

 

-Anzeige-
Anzeige