17.05.13 – DEXHEIMERS GEDANKEN: „Die Hallstein – Doktrin“ oder „Nachhilfe“

DEXHEIMERS GEDANKEN:
Dexheimer und die Hallstein – Doktrin“ oder „Nachhilfe“

Mit Kindern Geschichte pauken war eigentlich immer mein Ding. Allerdings endet mein Halbwissen 1945.

Etwas überrascht stellte ich, der vor der Wiedervereinigung schon die Schule verlassen hat, nun fest, dass die beiden deutschen Staaten mittlerweile ebenfalls zum Geschichtsstoff gehören. Man wird eben alt.

Nichtsdestotrotz: Wir helfen ja wo wir können.
So kam’s, dass ich heuer die Hallstein-Doktrin zu erläutern hatte, deren Inhalt bekanntlich darin bestand, dass die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zur DDR von der BRD mit dem Abbruch derselben bestraft wurde.

Doch wie sag ich’s den Kleinen?

Meine Lösung – aus Not und später Stunde geboren – war schließlich sehr einleuchtend und ging so: Wenn die DDR einem Staat aus der Freundesliste der BRD ebenfalls eine Freundschaftsanfrage schickt und der Staat nimmt das an, dann setzt die BRD ihn auf ignore.
Bin gespannt auf die Note.