THOMAS DECKER IST NEUER GESCHÄFTSFÜHRER
DES DRK-KREISVERBANDS
Von: Philipp Köhler, Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes
BAD KREUZNACH (07.01.13). Seit Jahresbeginn ist Thomas Decker der neue Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Bad Kreuznach e.V. Der 41-jährige folgt auf den im Oktober 2012 plötzlich verstorbenen Dietmar Brosche, der 37 Jahre Geschäftsführer des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Bad Kreuznach war.
Thomas Decker ist den Menschen in der Region schon seit vielen Jahren ein fester Ansprechpartner, wenn es um die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz geht. Bereits 1990 begann er seine hauptberufliche Laufbahn beim Roten Kreuz in Bad Kreuznach als Auszubildender zum Bürokaufmann. Wegen seiner überzeugenden Leistungen und seinem großen Engagement für den DRK-Kreisverband Bad Kreuznach, übertrug der DRK-Vorstand ihm schon 1995 die Leitung der Buchhaltung und ernannte ihn 1999 zum stellvertretenden Kreisgeschäftsführer. Zu den Schwerpunkten seiner Arbeit in den vergangenen Jahren zählten der Aufbau des Medizinischen Transportdienstes für Blutprodukte und der Ausbau der gesamten Fahrdienste des DRK-Kreisverbandes Bad Kreuznach e.V.
Auch im ehrenamtlichen Bereich engagiert sich der neue Geschäftsführer seit Beginn seiner Tätigkeit im Roten Kreuz. Seit 1990 gehört er der DRK-Bereitschaft Bad Kreuznach Stadt im ehemaligen DRK-Ortsverein Bad Kreuznach e.V. an. Dort erfüllte er zunächst die Funktion des stellvertretenden Bereitschaftsleiters, wurde dann Schatzmeister und schließlich 1995 ehrenamtlicher Geschäftsführer des DRK-Ortsvereins Bad Kreuznach e.V. Nach dem Übergang des DRK-Ortsvereins Bad Kreuznach e.V. in die Strukturen des DRK-Kreisverbandes wurde Thomas Decker 2007 Bereitschaftsleiter in der DRK-Bereitschaft Bad Kreuznach Stadt. Thomas Decker ist jedoch nicht nur im Roten Kreuz ehrenamtlich aktiv. Seit 2003 ist er ehrenamtlicher Arbeitsrichter am Arbeitsgericht in Bad Kreuznach. Zudem ist er im Katastrophenschutzstab der Kreisverwaltung als DRK-Fachberater aktiv, um bei Großschadenslagen die Hilfe und Möglichkeiten des DRK zu koordinieren.
Der erste Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Bad Kreuznach, Wolfgang Ginz sieht in Thomas Decker „den richtigen Mann zur richtigen Zeit“ als neuen Kreisgeschäftsführer. „Thomas Decker genießt aufgrund seines bisherigen Wirkens, das volle Vertrauen des gesamten Vorstandes.“ so Ginz weiter.
Der Vorsitzende ist sich sicher, dass Decker die Organisation nicht nur gut führen wird, sondern den DRK-Kreisverband auch fit für die Zukunft macht.
Fragt man Thomas Decker, so hat er sich in seiner neuen Position einiges vorgenommen. „Zunächst freue ich mich auf die neue Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Ehrenamtlichen, sowie allen Hilfsorganisationen.“ Eines der Ziele des neuen DRK-Chefs ist die Stärkung des Ehrenamtes. Decker möchte sich auch dafür einsetzen, dass die Funktionen des Kreisbereitschaftsarztes und des Kreisverbandsarztes wieder mit Ärzten besetzt werden. Zur Zukunft des DRK-Kreisverbandes sagt Decker: “Mir ist es wichtig, dass wir bestehende Aufgabenfelder ausbauen und zukunftssicher gestalten, um weiter ein starker Partner für hilfsbedürftige Menschen sein zu können.