01.12.12 – STADT: 35 Jahre Arbeitsgemeinschaft der Rheuma-Liga

DR. ULF DROSTE:
„Rheuma ist kein Schicksal, das man passiv hinnehmen muss!“

Von : Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

Bad Kreuznach (01.12.12). Mit mehr als 270.000 Mitgliedern gehört die Rheuma-Liga zu den größten Selbsthilfegruppen in Deutschland. Der Arbeitsgemeinschaft Bad Kreuznach gehören mehr als 900 Mitglieder an, die sich regelmäßig zu verschiedenen Übungsstunden, aber auch zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten treffen.

Schirmherrin OB Dr. Heike Kaster-Meurer mit Vorstands- und Gründungsmitgliedern

Es war Dr. Ulf Droste, damals Chefarzt in der Karl Aschoff Klinik, auf dessen Initiative hin vor 35 Jahren diese Arbeitsgemeinschaft gegründet wurde. Eine rheumatische Erkrankung sei kein Schicksal, das man passiv hinnehmen müsse, so Droste in seinem Grußwort zur Feier anlässlich des 35-jährigen Bestehens. „Es kommt vielmehr darauf an, sich aktiv mit seiner Gesundheit und Krankheit auseinanderzusetzen, um das Leben besser bewältigen zu können.“

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, Schirmherrin der Veranstaltung, erinnerte an die Zeit, als chronische Erkrankungen noch als Tabuthema in der Gesellschaft galten und Selbsthilfegruppen oft belächelt wurden. Das habe sich inzwischen aber glücklicherweise grundlegend geändert. Kaster-Meurer dankte ausdrücklich den Mitarbeitern der Arbeitsgemeinschaft Bad Kreuznach für ihr ehrenamtliches Engagement, ohne das ein solches Angebot nicht zu ermöglichen sei. Dank gab es auch von Christel Christe, Geschäftsführerin des Landesverbandes der Rheuma-Liga, für die Hilfe der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK), die in ihrem Gebäude der Arbeitsgemeinschaft kostenlos einen Raum als Büro zur Verfügung stellt. Außerdem darf die AG das Schwimmbad der Psychosomatischen Fachklinik St. Franziskastift nutzen.

Dass rheumatische Erkrankungen nicht selten auch junge Menschen befallen, zeigt das Beispiel von Saskia Steinel, bei der schon im Alter von eineinhalb Jahren eine juvenile Arthritis festegestellt wurde. Zusammen mit ihrer Mutter setzt sich die 18-Jährige ehrenamtlich für die Rheuma-Liga ein. So nahmen beide beispielsweise im Oktober an der Bundeskonferenz für die Landessprecher der Eltern rheumakranker Kinder und junger Rheumatiker teil.

Neben den vielen Freizeitaktionen, zu denen auch Reisen und Ausflüge gehören, bietet die Arbeitsgemeinschaft Wassertraining, Singkreis, verschiedene Kurse, Nordic Walking, Tanz und das wichtige Funktionstraining an. Beratungssprechstunden sind jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr und jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 17 bis 18 Uhr im AOK-Gebäude in der Bosenheimer Straße 81/83, Zimmer 206., Telefon (Zu den genanntenGeschäftszeiten)  0671/791-126; Anfragen werden aber auch per E-Mail mail@rheuma-liga-ag-bad-kreuznach.de beantwortet.