28.11.12 – FEUERWEHR: Brand im Krummen Kranz

BEDENKLICH:
SCHMOR- UND BRANDSPUREN UNTER STROMKASTEN

Quelle: Freiwillige Feuerwehr

BAD KREUZNACH (28.11.12). Zu einem Kellerbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr heute Abend gegen 18.30 Uhr in den Krummen Kranz gerufen. Dort brannte im Keller eines Mehrfamilienhauses ein Stromverteilerkasten. Die Bewohner hatten beim Eintreffen der Feuerwehr das Gebäude bereits verlassen. Im Keller sei zwar kein Rauch, aber ein leichter Brandgeruch festgestellt worden, so Pressewart Alexander Jodeleit.
Der angerückte Löschbezirk Nord setzte einen Trupp unter schwerem Atemschutz ein, der den Keller mit einer Wärmebildkamera kontrollierte. Zunächst war kein Brandherd feststellbar, im Verlauf des Einsatzes konnten dann aber unter einem Stromzähler Schmor- und Brandspuren ausfindig gemacht werden, die für den Brandgeruch verantwortlich waren. Löschmaßnahmen waren keine mehr nötig. Mit einem Messgerät konnten auch keine Schadstoffe nachgewiesen werden. Ein Ehepaar wurde vorsorglich dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasinhalation übergeben. Die Stadtwerke wurden an die Einsatzstelle gerufen. Die Wehrleute konnten nach etwa 30 Minuten wieder abrücken.