21.10.12 – INFO: Lernfest gegen Lernschwäche

DUDEN-INSTITUTE BIETEN INDIVIDUELLE BETREUNG AN
Lernfest informierte spielerisch Kinder und Eltern

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (21.10.12). Spannende Herausforderungen sorgten für viel Spass auf dem Lernfest mit Lern-Rallye, das aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums der Duden-Institute für Lerntherapie auch in Bad Kreuznach, gleich neben der Stadtbibliothek, veranstaltet wurde.

Spielend Lernen macht Spass

„Und das Kinder Spass am Lernen bekommen, ist unser Ziel“, erklärt Institutsleiter Hans-Joachim Knoll. „Es gibt viele Fälle, in denen Kinder in der Schule mit dem Unterrichtsstoff nicht nachkommen, weil sie ihn nicht begreifen.“ Das habe weniger mit einer vermeintlich niedrigen Minderbegabung zu tun, sondern vielmehr, dass diesen Mädchen und Jungen einfach die Grundlagen des Lernens fehlen, aus welchen Gründen auch immer. In solchen Fällen verlören Kinder oft sehr schnell Lust am Lernen und bekämen in schlimmen Fällen sogar Angst vor der Schule.
Besonders in der Mathematik, sei plastisches Denken wichtig. So wurde beispielsweise am Tisch des Schätzens nach den Insassen von Autos in einem Stau, nach der Menge von Büroklammern in einem Glas oder der Höhe eines Baumes gefragt. Schnell entdeckten die Kinder, das man der Lösung schnell nahe kommt, indem man überschlägt, wieviel Menschen in den jeweiligen Fahrzeugen sitzen, wie etwa Sportwagen, Kleinbus oder Polizeiauto, oder wieviel die große Menge an Büroklammern im Glas wiegen, wenn vorher eine kleine bestimmte Menge davon abgewogen wird. Und stellt man sich einen Menschen, von dem die Größe bekannt ist, neben dem Baum vor, so kann man hier ebenfalls schnell zum annähernd richtigen Resultat kommen.
Kinder müssten in spielerischer Weise dazu angehalten werden, Kreativität in ihre Überlegungen einzubringen, so Knoll.  Mit der Freude an Erfolgen wachse dann auch wieder die Unbefangenheit am Lernen.
Aber nicht nur den jungen Besuchern, sondern auch Eltern oder Großeltern machte es sichtlich Spass, sich den Aufgaben an den verschiedenen Stationen der Lern-Rallye, zu der auch Wörterwürfeln oder ein Buchstabenquiz gehörten, zu stellen.
Zum Ende der Veranstaltung gab es dann noch einen Luftballonwettbewerb mit einem imposanten Start der Heliumflieger.

Das Duden Institut für Lerntherapie in Bad Kreuznach wurde vor drei Jahren eröffnet. Dort werden, basierend auf den Ergebnissen einer Diagnose nach Gesprächen mit Kindern und Eltern, individuelle Therapiepläne erstellt. In den angebotenen integrativen Lerntherapien sind pädagogische, psychologische und fachdidaktische Maßnahmen miteinander verbunden. So sei integrative Lerntherapie eine Therapie, die auf mehrere Ziele gerichtet ist, stellt Hans-Joachim Knoll fest.
Dazu gehöre die Verbesserung des Selbstwertgefühls und der Lernmotivation des Kindes, die Verbesserung der Lernvoraussetzungen für jegliches Lernen und Aufbau der inhaltlichen Grundlagen im Problemfach
Ausgangspunkt für eine Therapie sei der aktuelle Entwicklungsstand Ihres Kindes. Neben der Arbeit an grundlegenden Lerninhalten sei es notwendig, Bestandteile aus anderen Therapie- und Trainingsverfahren, und aus psychotherapeutischen Verfahren zu integrieren. Dazu gehörten je nach Voraussetzung des Kindes Bestandteile der Ergotherapie, der Spieltherapie, der Gesprächstherapie, der Familientherapie, wie Übungen zur Orientierung und zur Verbesserung der Wahrnehmung, bei jüngeren Kindern Bewegungsübungen zur Entwicklung des Körperschemas. Schneiden, Basteln, Bauen, Formen, Reißen und Tasten.
Übungen zur Verbesserung der Konzentrations- und Gedächtnisleistungen, Erfahren und Erproben von Strategien und Techniken zum konzentrierten Arbeiten, zur Selbstkontrolle und Selbststeuerung, zum Einprägen und Reproduzieren
Übungen zur Entspannung
Spielerische Elemente zum Erproben von Strategien, zur Motivierung, zum Einüben von Automatismen.
Wichtig sei es, individuell auf jedes einzelne Kind einzugehen, so Knoll. Und wenn Lernen dann einfacher wird und auch wieder Spass macht, sei das nicht nur positiv für die schulische Entwicklung, sondern für die psychische Entwicklung des Kindes insgesamt.
Weitere Informationen gibt es unter: www.duden-institute.de