INGRID MERK: „WIR SIND NICHT ALT,
FREUEN UNS ABER ÜBER JÜNGERE MITGLIEDER!“
Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
BAD KREUZNACH (21.10.12) Es ist ein munteres Grüppchen im Kneipp-Verein, der nunmehr seit 130 existiert. Und so kamen, trotz Fussball-WM-Qualifikationspiel doch eine Vielzahl der 80 Mitglieder im Bad Kreuznacher Ortsverein zu ihrer Mitgliederversammlung. „Hätte ich davon vorher erfahren, dann hätten wir nach einem anderen Termin gesucht, denn auch ich liebe Fussball“, scherzte die Vorsitzende Ingrid Merk.
Die Fröhlichkeit wich allerdings, als Merk zum Tagesordnungspunkt des „Totengedenkens“ überleitete. „Wir haben leider den Tod vieler unserer Mitglieder während der vergangenen beiden Jahre zu beklagen.“ Einen Grund dafür sieht Merk auch in dem hohen Altersdurchschnitt, aber:“Wir sind zwar keine alten Leute, aber doch brauchen wir mehr junge Mitglieder.“ Die habe der Verein auch im Rahmen der Aktion „Fit durch Kneipp“ werben wollen. Die Resonanz auf das gemeinsame Wassertreten nebst interessantem Vortrag im Kurpark sei zwar sehr gut gewesen und es habe auch immer viel Beifall gegeben, doch neue Mitglieder ließen sich dadurch kaum finden. „Womöglich waren es in der Hauptsache Kurgäste, die teilgenommen haben“, resümierte die Vorsitzende. „Dafür haben wir dann halt etwas für unsere Stadt getan.“
Neue Mitglieder konnte der Kneipp-Verein dann aber doch begrüßen. Es waren hauptsächlich Besucher der Vorträge, die durch den Kneipp-Verein zu verschiedenen Bereichen der Gesundheit angeboten werden.
Und noch eine erfreuliche Mitteilung konnte Ingrid Merk der Versammlung machen: Die Mitgliedsbeiträge werden nicht angehoben. „Weil wir so sparsam gehaushaltet haben, konnten wir das verantworten.“
Im Rahmen der Vorstandswahlen hatte Hans Hasslinger nach 11 Jahren nicht mehr kandidiert. An seiner Stelle wählte die Versammlung Monika Breitenbach-Huber zur Schatzmeisterin. Im Überigen gehören dem Vorstand an: Ingrid Merk (Vorsitzende), Winfried Bamberger (Stellvertretender Vorsitzender) und Anja Merk, Inge Vogel, Annette Saala und Monika Dahlmann als Beisitzerinnen.
Annette Saala ist bereits seit 27 Jahren Übungsleiterin in der Wirbelsäulengruppe. Ingesamt besuchen 70 Teilnehmer die Yoga- und Wirbelsäulengruppen.
Mit der Silbernen Ehrennadel wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Günther Buschmann, Hans und Gertrud Hasslinger und Else von der Weiden.
Mit der Bronzenen Ehrennadel wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet: Monika Dahlmann, Hildegard Calvin, Margret Kaul, Anja und Hans-Jürgen Merk, Karl und Kerstin Merk, Brigitte Schroeder, Edith Schmidt (alle Bad Kreuznach), Dr. Magds McKenny (Simmern), Monika Berg (Spall), Ingrid und Alfons Ottenbreit (Hargesheim), Dr. Stefanie Pütz, Annette Saala (Ingelheim), Erika Schweinhardt (Langenlonsheim), Familie Rott-Feichert (Bärenbach), Hilde Wirz und Hendrika Koenig (Hargesheim).