20.10.12 – BAD KREUZNACH: „BACKDOOR“ feiert HEUTE 20-Jähriges!

BACKDOOR  FEIERN 20-JÄHRIGES BESTEHEN
… mit einem großen Live-Konzert im Kurhaus

Von: Michael Grumbach, BACKDOOR
und Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

 

BAD KREUZNACH (20.10.12). Seit nunmehr 20 Jahren musiziert die Band „BACKDOOR“ um Leadsänger Michael Grumbach aus Bad Kreuznach zusammen und das recht erfolgreich.  Das eine Band sich über eine solch lange Zeit halten kann, sei schon etwas Besonderes, freut sich Grumbach.  „Es scheint, dass es BACKDOOR aus Bad Kreuznach scheinbar schon immer gibt.“  Heute Abend wird das 20-jährige Bestehen mit einem grossen Jubiläumskonzert im grossen Kursaal des Parkhotel Kurhaus, Bad Kreuznach gefeiert.
Natürlich gab es auch bei BACKDOOR über die zwei Jahrzehnte des Bestehens immer mal wieder eine Neuerung in der Besetzung – ihrem unverwechselbaren Stil ist die Band jedoch immer treu geblieben. Dies gelang auch deswegen, da sich die Lücke immer durch das Engagement der Bandmitglieder aus dem eigenen Umfeld schließen konnte.  So musste den Neueinsteigern nie erklärt werden, worum es bei BACKDOOR geht:
Spass an der  Musik, dies- und jenseits der Bühne.

In den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens haben BACKDOOR unzählige Stätten der Region und darüber hinaus  bespielt. Kleinste Kneipen, grosse und kleine Stadt- und Weinfeste, Kleinkunstbühnen, Kirchen – Orte an denen BACKDOOR über zwei Jahrzehnte hinweg immer sehr gerne Live-Gäste waren und immer wieder sind.

Egal wo die Band auch auftrat – hinterlassen hat sie ein begeistertes Publikum, sowie wie eine stetig wachsende Fangemeinde.

Zum Ruf der Band, eine etwas andere Coverband zu sein, trug vor allem das musikalische Repertoire, sowie auch die spontanen und humorvollen Eigenmoderationen bei.

Verschrieb man sich in den Anfangsjahren vorwiegend lauten + härteren Klänge, so öffnete sich das musikalische Spektrum über die Jahre auch für andere Stilrichtungen.
Oberste Premisse dabei war stets den Songs eine typische Eigeninterpretation zu verleihen.
Heute gehören klassische Balladen, wie von Josh Groban oder Michael Buble, ebenso zum Programm wie Power Rocksongs. von Bon Jovi, Whitesnake oder Foreigner.
Festgelegt haben sich BACKDOOR dabei nie. Gespielt wird was Band UND Publikum Spaß macht.
Beim bevorstehenden Jubiläumskonzert feiern BACKDOOR vor heimischem Publikum mit der aktuellen Besetzung, sowie einigen musikalischen Überraschungsgästen ihr 20-Jähriges.
Das Programm bietet einen nostalgischen Streifzug durch die vergangen 20 Jahren, bis hin zu Teilen des aktuellen Bandrepertoires.

Zusammen mit einzig verbliebenem BACKDOOR Urmitglied Michael Grumbach (Lead Gesang) stehen auf der Bühne: Mareike Sommer (Lead Gesang), Thomas Weyand  (Gitarren, Gesang), Johannes Weeber (Bass, Gesang), Benjamin Schäfer (Keyboard, Gesang), Roberto Mannara (Schlagzeug, Gesang).
BACKDOOR freut sich auf einen ganz besonderen Abend und noch viele weitere Konzerte!