19.10.12 – MENSCHEN: Dietmar Brosche gestorben

TIEFE TRAUER UM DRK KREISGESCHÄFTSFÜHRER

Von: Philipp Köhler, Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes

BAD KREUZNACH (19.10.12). Das Rote Kreuz, nicht nur im Kreis Bad Kreuznach, ist in tiefer Trauer. Der langjährige Geschäftsführer Dietmar Brosche ist im Alter von 63 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit verstorben.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, sowie die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des Roten Kreuzes sind über den plötzlichen Tod von Dietmar Brosche tief betroffen.
Bereits seit 1975 war Dietmar Brosche Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes in Bad Kreuznach.
Zuvor war er bereits im DRK Kreisverband Birkenfeld als Mitarbeiter im Rechnungswesen und als ehrenamtlicher Ausbilder für Erste-Hilfe tätig, bevor er dann im Jahre 1975 als Geschäftsführer nach Bad Kreuznach kam.
In dieser Zeit entwickelte Brosche den DRK Kreisverband von einer Organisation mit traditionellen Rotkreuzaufgaben hin zu einem zukunftsfähigen Verband, mit vielfältigen und nachhaltigen Angeboten für die Menschen in der Region. Unter seiner Regie entstanden das DRK-Seniorenheim „Rheingrafenstein“  in Bad Münster am Stein-Ebernburg, das Wohnheim für Menschen mit Behinderungen, die Kindertagesstätte „Lina-Aschoff“  sowie das Betreute Wohnen für Senioren in der Alzeyer Straße in Bad Kreuznach. In seiner Zeit als DRK Geschäftsführer entwickelte Brosche auch den Rettungsdienst immer weiter. Beginnend mit gerade einmal zwei Rettungswagen in der Stadt Bad Kreuznach, etablierte er nach und nach fünf Rettungswachen mit insgesamt elf Rettungsfahrzeugen im gesamten Landkreis.
So konnte er im Jahre 1994 einen leistungsfähigen Rettungsdienst vorzeigen, als die Fusion mit der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH anstand.
Sein letztes großes Projekt war die Realisierung des DRK-Seniorenzentrums in Rüdesheim. Hier war Dietmar Brosche maßgeblich an der Planung und Umsetzung des Projektes beteiligt. Auch der Vorschlag, die Straße des Seniorenzentrums nach dem Gründer des Deutschen Roten Kreuzes zu benennen, stammt aus seiner Idee.
Neben seiner Funktion als Geschäftsführer engagierte sich Brosche auch ehrenamtlich im Roten Kreuz.
In der DRK-Bereitschaft Bad Kreuznach-Stadt leistete er traditionell Sanitätsdienste an Jahrmarkt und Fastnacht. Wann immer es ihm seine Zeit ermöglichte, brachte er sich mit seiner Erfahrung und seinem Wissen ein und war stets ein kompetenter Ansprechpartner – für Mitarbeiter ebenso wie für ehrenamtliche Helfer. Zu den herausragenden Ereignissen zählten im Ehrenamt sicherlich auch seine Auslandseinsätze, bei denen er Hilfsgütertransporte in Krisengebiete organisierte und begleitete. Beim Besuch des Papstes in Mainz im Jahre 1980 zeichnete Brosche für die Technische Einsatzleitung verantwortlich.
Das partnerschaftliche Miteinander aller Hilfsorganisationen war ihm immer ein ganz besonderes Anliegen.
Der Vorsitzende des DRK Kreisverbandes Bad Kreuznach e.V., Wolfgang Ginz würdigt Brosche als stets zuverlässigen Partner: „Mit Dietmar Brosche verliert das Deutsche Rote Kreuz nicht nur einen äußerst erfahrenen und souveränen Geschäftsführer, sondern vor allem einen Menschen, der die Grundsätze des DRK aktiv gelebt hat. Mit seinem Tod entsteht in den Reihen des Roten Kreuzes eine große Lücke.“  
Dietmar Brosche hinterlässt eine Frau, zwei Kinder und vier Enkel.