(01.08.12) GERICHT: Stiefvater muss fünf Jahre, neun Monate hinter Gitter

STIEFTOCHTER VERGEWALTIGT:
FÜNF JAHRE UND NEUN MONATE GEFÄNGNIS

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

IDAR OBERSTEIN / SIMMERTAL (01.08.12). Für fünf Jahre und neun Monate muss der 48 Jahre alte Mann ins Gefängnis, der seine Stieftochter in sieben Fällen brutal vergewaltigt hat (wir berichteten gestern). Nach einem überraschenden Geständnis in nichtöffentlicher Hauptverhandlung konnte das Kreuznacher Landgericht dann doch relativ flott ein Urteil fällen. Zu Beginn hatte Verteidiger Dr. Peter Schneider aus München den Antrag gestellt, die Öffentlichkeit auszuschließen. Er sehe die persönlichen Interessen und die Intimspähre seines Mandanten gefährdet.
Das Geständnis habe dem Mädchen eine Aussage vor Gericht erspart und sich besonders strafmindernd ausgewirkt, so Richter Dr. Bruno Kremer in seiner mündlichen Urteilsbegründung, zu der die Öffentlichkeit wieder zugelassen war. Untermauert wurnden die Angaben des Angeklagten durch das Gutachten einer Sachverständigen, die von einer glaubhaften Aussage des Mädchens, das zur Tatzeit anfangs zehn Jahre alt war, ausging. Dem Kind gehe es heute gut, es lebe bei seinem leiblichen Vater im Ausland. Heraus kamen die grausamen sexuellen Übergriffe, weil sich das Mädchen seinem Onkel offenbart hatte.
Um das Mädchen für sich gefügig zu machen, hatte der Stiefvater gedroht, die gesamte Familie umzubringen und die Geschwister ins Heim zu geben. Außerdem boxte er das Kind in den Rücken und schlug es auch, bevor er Geschlechtsverkehr und Analverkehr mit ihm ausführte. Dass das Mädchen weinte und versuchte, sich zu wehren, hielt den Stiefvater von seinem Vorhaben nicht ab.