(26.07.12) FEUERWEHR: Brand vor dem EDEKA Alzeyer Straße

FEUER IN DER ALZEYER STRASSE AM EDEKA

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
Fotos: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH (26.07.12). Heute Nacht musste die Freiwillige Feuerwehr zu einem Brand in der Alzeyer Straße ausrücken. Passanten hatten gegen 1:30 Uhr wegen eines Brandes am Edeka angerufen. Der als Lager genutzte Außenbereich des Marktes stand in hellen Flammen. „Das Feuer drohte auf die darüber liegenden Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss überzugreifen“, so Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwiliigen Feuerwehr.  Eine Fensterscheibe der doppelt verglasten Fenster sei aufgrund der starken Hitzestrahlung bereits geplatzt gewesen. Polizeibeamte, die zuerst am Brandort eingetroffen waren, hatten das Wohnhaus evakuiert, sodass sich keine Personen mehr in Gefahr befanden.

Das Feuer wurde von der Alzeyer Straße und über die Brucknerstraße angegangen. Zwei Wasserversorgungen mussten aufgebaut werden, damit die Feuerwehr ausreichend Löschwasser für die Brandbekämpfung zur Verfügung hatte.
Über die Drehleiter wurden die Brandnester auf der Überdachung des Außenbereiches bekämpft. Die Einsatzstelle wurde mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Die Flammen schlugen bis unter das Dach und hinterließen an der Hausfassade ihre Spuren. Die Wohnungen wurden alle kontrolliert und durch Öffnen der Fenster belüftet. Lediglich der Dachbereich musste mit einem Elektrolüfter vom Rauch befreit werden. Mit der Marktleiterin wurden die Räumlichkeiten im Markt kontrolliert. Der Lagerbereich war lediglich leicht verraucht. Sonst blieb der Verkaufsraum bis auf den durch den Brand ausgelösten Stromausfall unbeschadet. Die Bewohner konnten alle wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Was den Brand auslöste war  bis zum Einsatzende nicht bekannt. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Der Einsatz war nach etwa 2 Stunden beendet. Insgesamt 93 Feuerwehrleute waren im Einsatz.