(21.07.12) SPORT: Anna zur Olympiade verabschiedet

ANNA ZUR OLYMPIADE NACH LONDON VERABSCHIEDET

Von: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de

BAD KREUZNACH (21.07.12). Ein bisschen Nervosität ist schon dabei, doch die Freude überwiegt: Es ist Anna Dogonadzes vierte Olympiateilnahme. „Natürlich werde ich nocheinmal alles geben, um eine Medaille zu holen“, berichtet die symphatische Sportlerin in Gespräch mit den KreuznacherNachrichten.de.
Uns so verabschiedete die MTV-Familie, Freunde und Bekannte ihre Anna mit einer öffentlichen Trainingseinheit und einem kleinen Grillfest. Auch die langjährige Abteilungsleiterin der Trampoliner, Tilly Gehrke, war für einen kurzen Moment gekommen um „Viel Glück“ zu wünschen.
Große Freude gab es auch über die Nachricht, dass Anna Dogonadzes langjähriger Trainer Steffen Eislöffel ebenfalls mit zur Olympiade darf. Erst vor 14 Tagen habe er davon erfahren, berichtete Eislöffel.
Unsere Olympiahoffnung für 2016 in Rio de Janairo, Jessica Simon, hielt sich derweil bescheiden im Hintergrund. Dabei muss sie sich bereit halten, denn sollte Anna Dogonadze aus irgendeinem Grund in London ausfallen, ist sie es, die um die heiß begehrte Medaille für den MTV kämpfen muss.
Ähnlich ergeht es Marin Gromowski, der sich ebenfalls in den Startlöchern halten muss, sollte Hendrik Stehlik aus Salzgitter nicht an den Start gehen können. „Es ist schon große sportliche Klasse, wenn wir solche Leute haben“, freut sich Steffen Eislöffel, der schon ganz gespannt ist, auf die olympische Atmosphäre.
Und wirklich, den „Olympischen Geist“ scheint es auch noch zu geben:“Es ist so schön, andere Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt zu treffen, und ich werde Autogramme sammeln und viele viele Fotos machen“, so Anna Dogonadze.
Von MTV-Präsident Carsten Eider gab es zum Abschied einen Turnbeutel, gepackt mit vielen typischen englischen Spezialitäten, wie Tee, Marmelade, Weingummi, Minzschokolade und Gin, was sich Anna Dogodnaze und Steffen Eislöffel fair teilten.  Denn so einige Dinge seien für Sportlerinnen nicht geeignet, mahnte Eislöffel scherzhaft.
Die Wettkämpfe im Trampolinturnen werden Samstag, dem 4. August durchgeführt.