(07.08.20 / 14 Uhr) – FLÄCHENBRAND an der Pfingstwiese

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!

Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
FLÄCHENBRAND AN DER PFINGSTWIESE
>>> Es brannte eine Fläche von etwa 1.200 Quadratmeter in Nähe des Radwegs hinter dem Moebus-Stadion

 

Quelle (auch Fotos): Alexander Jodeleit, Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH (07.08.20). Zu einem Flächenbrand an der Pfingstwiese, in Nähe des Radwegs hinter dem Moebus-Stadion musste die Freiwillige Feuerwehr heute gegen 14 Uhr ausrücken.

Eine starke Rauchentwicklung wies den Wehrleuten den Weg.

 

Es brannte eine Fläche von etwa 1.200 Quadratmeter, der Feuersaum betrug etwa 20 Meter Breite.

Die angerückten Kräfte der Löschbezirke Süd und Nord setzten insgesamt 3 D-Rohre ein und löschten zunächst den Rand der Brandfläche ab, um ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern.

Anschließend wurde die gesamt verbrannte innere Fläche ausgiebig bewässert. Dafür standen insgesamt vier Löschfahrzeuge und 17 Einsatzkräfte zur Verfügung.

Der aufgrund der enormen Hitze sehr schweißtreibende Einsatz war nach etwa 90 Minuten beendet.

 

Weitere Einsätze am heutigen Freitag, 07.08.2020:

Noch während des laufenden Einsatzes, wurde der Rettungsleitstelle gegen 14:30 Uhr in der Rüdesheimer Straße ein ausgelöster Wohnungsrauchmelder mit Brandgeruch gemeldet.

Sofort wurden zwei nicht mehr benötigte Löschfahrzeuge und die Drehleiter vom Einsatz Flächenbrand abkommandiert und fuhren die gemeldete Anschrift an.

Dort angekommen stellte sich heraus, dass angebranntes Essen den Rauchmelder ausgelöst hatte. Zu löschen gab es nichts.

Die Fenster wurden zur Belüftung geöffnet und die Kräfte konnten wieder abrücken.

Allerdings schafften sie es nicht bis auf die Wache, weil erneut gegen 14:45 Uhr ein Notruf einging.

Wieder hatte in der Rüdesheimer Straße (etwa 20 Häuser weiter) ein Rauchwarnmelder Alarm geschlagen.

Vor Ort konnte der betroffenen Melder allerdings nicht ausfindig gemacht werden, obwohl mehrere vor Ort befindlichen Personen bestätigten, den Alarmton gehört zu haben.

Hier rückten die Kräfte nach einer umfassenden Erkundung der Umgebung unverrichteter Dinge wieder ab.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige