25.07.19 – DREI EINSÄTZE GESTERN FÜR DIE FEUERWEHREN der VG Rüdesheim

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Spabrücken / Rüdesheim / Mandel
DREI EINSÄTZE GESTERN FÜR DIE FEUERWEHREN DER VG RÜDESHEIM
>>> Auslaufende Betriebsmittel aus Fahrzeugen und ein umgestürzter Mirabellenbaum beschäftigen die Feuerwehren der VG Rüdesheim gestern bei brütender Hitze

 

Quelle (auch Fotos): Feuerwehr VG Rüdesheim

 

VG RÜDESHEIM (25.07.19). Auslaufende Betriebsmittel aus Fahrzeugen und ein umgestürzter Mirabellenbaum beschäftigen die Feuerwehren der VG Rüdesheim gestern bei brütender Hitze.

Gleich dreimal mussten die Aktiven der Rüdesheim VG-Feuerwehren am Mittwoch ihre sommerliche Kleidung gegen die Einsatzuniform tauschen.
Dabei waren glücklicherweise keine Flächen- oder Waldbrände zu bekämpfen, sondern technische Hilfeleistungen kleineren Umfangs zu leisten.

Eine defekte Kraftstoffleitung an einem Pkw war vermutlich die Ursache für austretendes Benzin am Mittwochmorgen in Spabrücken.

 

Um 8.45 Uhr wurde die Ausrückegemeinschaft der Feuerwehren aus Spabrücken und Hergenfeld gemeinsam mit der Einsatzgruppe der VG-Verwaltung und dem FEZ-Team alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Kraftstoff auf der geteerten Fläche vor dem Wohnhaus auf rund einem Quadratmeter verteilt.

Die Besitzer des Fahrzeugs hatten bereits durch rasches Unterstellen einer Schale und Abstreuen des ausgelaufenen Benzins eine weitere Ausbreitung verhindern können.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten eine Auffangwanne unter den Havaristen, führten Maßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes durch und streuten die Fläche nochmals mit Bindemittel ab.

Da die Einsatzlage schnell überschaubar war, konnte der Großteil der 17 ausgerückten Kräfte unter Einsatzleiter Peter Jörg den Einsatz schnell beenden.

Bis zum Eintreffen eines Abschleppdienstes blieben drei Aktive aus Spabrücken rund zwei Stunden vor Ort.

Ein geplatzter Turbolader an einem Pkw verursachte am Mittwochabend eine 50 Meter lange Ölspur in der Rüdesheimer Nahestraße in Höhe des REWE-Marktes.

Kräfte der Feuerwehr Rüdesheim fingen auch hier das auslaufende Öl mit einer Wanne auf, stellten den Brandschutz sicher und streuten die Öllache mit Bindemittel ab.

 

Zur Reinigung der ölverschmutzten Fahrbahn beauftragte die Ortsgemeinde Rüdesheim ein Reinigungsfahrzeug der Firma Bott.

Um den defekten Seat kümmerte sich ein Abschleppdienst.

Die Polizei Bad Kreuznach war mit einer Streife vor Ort und sicherte die
Gefahrenstelle ab.

Nette Geste: Fahrer kauft Mineralwasser für die Einsatzkräfte

Während des etwa eineinhalbstündigen Einsatzes bei brütender Hitze waren die
Mineralwasservorräte der Feuerwehr rasch aufgebraucht.

Der Fahrer des defekten Pkw zögerte nicht und kaufte für die Einsatzkräfte im Getränkemarkt gegenüber der Einsatzstelle eine Kiste Mineralwasser, worüber sich die Wehr um Einsatzleiter Jörn Trautmann sehr freute.

Mit einem herzlichen Dankeschön füllten die Aktiven ihren Flüssigkeitshaushalt wieder auf.

Noch während des Einsatzes in der Nahestraße rief VG-Bürgermeister Markus Lüttger den stellvertretenden Wehrleiter Rouven Ginz an und forderte die Feuerwehr zu einem umgestürzten Baum am Ortsausgang Mandel in Richtung Roxheim an.

Der Bürgermeister befand sich auf dem Heimweg von der Mandeler Gemeinderatssitzung, als ein großer Ast eines Mirabellenbaums direkt vor sein Auto stürzte und die Fahrbahn blockierte.

 

Die Besatzung des Rüdesheimer Rüstwagens beseitigte das Verkehrshindernis kurzerhand.

Die durch die aufgeweichten Mirabellen rutschige Fahrbahn reinigte die Feuerwehr mit wenigen Litern Wasser.

Gegen 21.45 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte wieder ein.

 

Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige