BAD KREUZNACH -20.03.17- Sparkasse Rhein-Nahe: Starker Einsatz für die Region

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
S-Privatkredit - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
SPARKASSE RHEIN-NAHE: STARKER EINSATZ FÜR DIE REGION
>>> Die Sparkasse Rhein-Nahe hat im Jahr 2016 mit insgesamt fast 1,5 Millionen Euro kulturelle und soziale Projekte in ihrem Geschäftsgebiet unterstützt. Das zeigt die Sozialbilanz für das Jahr 2016, die nun vorgestellt wurde.

 

Quelle (auch Foto): Sparkasse Rhein-Nahe

 

BAD KREUZNACH. Die Sparkasse Rhein-Nahe hat im Jahr 2016 mit insgesamt fast 1,5 Millionen Euro kulturelle und soziale Projekte in ihrem Geschäftsgebiet unterstützt. Das zeigt die Sozialbilanz für das Jahr 2016, die nun vorgestellt wurde.

Erstmals fand die öffentliche Vorstellung der Zahlen losgelöst von der jährlichen Bilanzpressekonferenz der Sparkasse Rhein-Nahe statt, um die nachhaltige und soziale Arbeit des Kreditinstituts detailliert vorzustellen.

„Soziales Engagement ist ein Auftrag der Sparkasse, dem sich unser Institut schon zu seiner Gründung vor über 180 Jahren verschrieben hatte. Dem Wohl der Allgemeinheit zu dienen, zählt damals wie heute zu unserer Unternehmensphilosophie und dies geht weit über die reine finanzielle Förderung der Region hinaus“, so Peter Scholten, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Rhein-Nahe.

 

ZAHLEN UND FAKTEN
30 Millionen fließen in die Region

Im Jahr 2016 erfolgte eine strukturelle Förderung in der Region durch Spenden und Sponsoringleistungen in Höhe von 1.432.900 Euro – das sind rund 100.000 Euro mehr als im Vorjahr (2015: 1.341.300 Euro).

Insgesamt wurden damit über 700 Projekte gefördert. Unterstützt wurden so unter anderem Veranstaltungen der Kreuznach Klassik, der Firmenlauf Bad Kreuznach, das Freilichtmuseum Bad Sobernheim und die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück e.V..

Darüber hinaus wurde durch die Ausschüttungen von Stiftungen der Sparkasse Rhein-Nahe weitere Unterstützung für kulturelle und soziale Zwecke, Bildung und Sport geleistet: 50.000 Euro der Stiftung Jugend, 5.000 Euro der Stiftergemeinschaft.

Die Ausschüttung der Stiftung Kultur erbrachte 40.000 Euro. An Träger für gemeinnützige Zwecke wurden aus dem Jahresabschluss der Sparkasse Rhein-Nahe 1.188.000 Euro ausgeschüttet.

Daraus ergibt sich eine Gesamtsumme von 2.715.900 Euro an Spenden, Sponsorings und Ausschüttungen für Soziales, Sport, Kunst und Kultur in der Region.

Die Wirtschaftskraft des Geschäftsgebietes fördert die Sparkasse Rhein-Nahe und ihre Tochterunternehmen auch durch die Vergabe von Aufträgen an regionale Unternehmen. Die Auftragssumme 2016 betrug 17.508.800 Euro.

Als einer der größten Steuerzahler in der Region leistete die Sparkasse insgesamt über 12 Millionen Euro Steuern. Diese teilten sich auf in 5,8 Mio. Euro Gewerbesteuer (2015: 4,9 Mio. Euro), 6,5 Mio. Euro Körperschaftssteuer inkl. Solidaritätszuschlag (2015: 6,0 Mio. Euro) sowie die Grundsteuer von 111.000 Euro (2015: 103.000).

„Als regional verwurzeltes Kreditinstitut haben wir uns auch 2016 wieder stark für unsere Heimatregion eingesetzt, um hier nachhaltige Entwicklung zu fördern. Über 30 Millionen Euro flossen durch Investitionen, Spenden oder Sponsoringleistungen und nicht zuletzt mit unseren Steuern in die Region“, fasste Scholten die Gesamtsumme zusammen.

 

NACHHALTIGKEIT
… für Kunden und Mitarbeiter

Die Förderung der Menschen in der Region spiegelt sich nicht nur in finanziellen Angelegenheiten wieder, sondern auch im Nachhaltigkeitsgedanken der Sparkasse Rhein-Nahe.

„Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt – dies gilt nicht nur für unsere Kundinnen und Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeiter“, sagt Scholten. Sei es ganzheitliche Beratung oder ein optimaler Arbeitsplatz für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Mit rund 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Sparkasse Rhein-Nahe zu den größten Arbeitgebern in der Region. In 13 BeratungsCentern und 13 Filialen sind diese vor Ort beim Kunden. Der Frauenanteil bei der Sparkasse Rhein-Nahe beträgt 60 Prozent.

Zurzeit absolvieren 44 Auszubildende und Studierende Ihre Ausbildung, beziehungsweise ein duales Studium bei der Sparkasse Rhein-Nahe.

Durch die Modernisierung der Filialen und Arbeitsplätze schafft die Sparkasse Rhein-Nahe eine attraktive Arbeits- und Beratungsatmosphäre sowohl für ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als auch für die Kunden.

So errichtet die Sparkasse Rhein-Nahe derzeit in Bad Kreuznach zwei neue Geschäftsgebäude nach modernsten umwelttechnischen Maßstäben.

Zahlreiche Bauvorhaben der Sparkasse Rhein-Nahe in der Region und die Beauftragung regionaler Unternehmen sichern und schaffen darüber hinaus Arbeitsplätze im Geschäftsgebiet.

DSC_0759

 

SPORT – KULTUR – SOZIALES
Exemplarisch für die drei Bereiche, in denen sich die Sparkasse Rhein-Nahe engagiert – Sport, Kultur und Soziales – überreichte Peter Scholten eine Spende von je 500 Euro an den Kanusportverein Bad Kreuznach, das DRK Kreisverband Bad Kreuznach und die Musikschule Mittlere Nahe.

Die Vertreter dieser wichtigen Organisationen im Kreis Bad Kreuznach wurden im Jahr 2016 von der Sparkasse Rhein-Nahe unterstützt und stellten eindrucksvoll unter Beweis, was dadurch erreicht werden konnte.

 

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige