BAD KREUZNACH -08.11.16- Kinderschutzbund freut sich über Spende für niedrigschwelliges Beratungsangebot

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
KINDERSCHUTZBUND FREUT SICH ÜBER SPENDE
>>> Seit mehr als 20 Jahren bietet der Kinderschutzbund Bad Kreuznach Hilfesuchenden einen unbürokratischen Zugang zu qualifizierter Beratung
>>> Die Themenfelder reichen dabei von Trennung und Scheidung über ökonomische Engpässe bis hin zu Gewalt oder Verdacht auf sexuellem Missbrauch in der Familie
>>> Ein Ehepaar sammelte zum jeweilig 50. Geburtstag einen Betrag von 450 Euro und überwies diesen zweckgebunden zur Finanzierung eben dieses niedrigschwelligen Beratungsangebotes

 

Quelle: Kinderschutzbund Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Seit mehr als 20 Jahren bietet der Kinderschutzbund Bad Kreuznach Hilfesuchenden einen unbürokratischen Zugang zu qualifizierter Beratung.

Diese wird in vielen Fällen von Eltern, aber auch von Kindern und Jugendlichen oder auch Fachkollegen aus verschiedenen Einrichtungen in Anspruch genommen.

Die allgemeine soziale Beratung fungiert dabei nicht als klassische Erziehungsberatungsstelle, sondern hat ein sehr breit gefächertes Angebot an Hilfen oder vermittelt, wenn nötig, spezielle Hilfen.

Das Handwerkszeug ist neben der fachlichen Qualifikation ein großes Netzwerk und ein guter Überblick über die vorhandenen Hilfsangebote in der Stadt.

Die Themenfelder reichen dabei von Trennung und Scheidung über ökonomische Engpässe bis hin zu Gewalt oder Verdacht auf sexuellem Missbrauch in der Familie.

Kürzlich wurde der Kinderschutzbund mit einer außergewöhnlichen Spende bedacht.

Ein Ehepaar sammelte zum jeweilig 50. Geburtstag einen Betrag von 450 Euro und überwies diesen zweckgebunden zur Finanzierung eben dieses niedrigschwelligen Beratungsangebotes.

Die Spenderin, die das Beratungsangebot des Kinderschutzbundes so unterstützt: „ Ich sehe als Leiterin einer Kindertagesstätte häufig die Nöte der Eltern und stelle fest, dass einige sich nicht trauen alle Probleme anzusprechen, aus Sorge sie könnten in der Folge Probleme mit dem Jugendamt bekommen. Auch wenn diese Sorge unnötig erscheint, bin ich froh diesen Eltern eine Anlaufstelle nennen zu können, an der sie auch anonymisiert beraten werden und die keine langen Wartezeiten hat. Gerade der niedrigschwellige Zugang, beispielsweise über den Kleiderladen macht es besorgten Eltern, für die der Weg über die Kita zur Erziehungs-Beratungsstelle eine große Hürde darstellt, leichter sich die notwendige Hilfe zu holen.“

Da das Ehepaar, beide sind staatlich anerkannte Erzieher, die Arbeit des Kinderschutzbundes schon lange kennen und schätzen war es neben dem Entschluss für eine lokale Einrichtung zu spenden für sie auch wichtig ein Arbeitsfeld zu wählen, dessen dringende Notwendigkeit in der öffentlichen Wahrnehmung nicht so deutlich hervortritt wie die Angebote die überwiegend direkt an die Kinder gerichtet sind.

„Gerade zur Finanzierung dieses Angebotes benötigen wir dringend Unterstützung. Wir erhalten zwar dankenswerter Weise einen institutionellen Zuschuss durch die Stadt Bad Kreuznach, allerdings können wir die Personalkosten damit nicht annähernd decken“, so Petra Neumann, Leiterin der Geschäftsstelle des Bad Kreuznacher Kinderschutzbundes.

Beratungsanfragen können persönlich, telefonisch oder über das Kontaktformular auf der Homepage an den Kinderschutzbund gerichtet werden. Alle Anfragen werden zeitnah und auf Wunsch anonym beantwortet.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige