BAD KREUZNACH -25.09.16- Brand im Saunabereich des Caravelle Hotels

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

 

Bad Kreuznach
BRAND IM SAUNABEREICH DES CARAVELLE HOTELS
>>> Es brannte in einem Abstellraum, in dem sich auch eine Elektroverteilung befand
>>> Die Freiwillige Feuerwehr musste mehrere Male ausrücken
>>> Alarmierung durch Brandmeldeanlagen im Pro Seniore, Haus der Jugend in der Mühlenstraße und im Elisabeth-Jäger-Haus sowie im Gymnasium an der Stadtmauer

 

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Zu einem Brand im Saunabereich des Caravelle-Hotels wurde die Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach am heutigen Sonntagabend (25.09.16) gegen 19.30 Uhr gerufen.

Die Brandmeldeanlage zeigte einen ausgelösten Rauchmelder im Saunabereich im sechstenb Obergeschoss des Hotels an. Bereits im Flur dieser Etage war deutlicher Brandgeruch feststellbar.

Personen befanden sich nicht auf dem Stockwerk.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Erkundung in den Saunabereich vor und stellte eine starke Rauchentwicklung in der Zwischendecke und den Installationsschächten fest.

Nach weiterem Suchen, wurde schließlich das Feuer in einem Abstellraum entdeckt, in dem sich auch eine Elektroverteilung befand.

Der Brand wurde mit einem Schlauch aus dem Wandhydrant abgelöscht.

Mit einem Elektrolüfter wurde die sechste Etage außerhalb des Saunabereiches rauchfrei gehalten.

Durch Öffnen der Fenster und der Tür zur Dachterrasse sowie dem Öffnen zweier Dachluken durch einen weiteren Atemschutztrupp, konnte der betroffene Bereich entraucht werden.

Mit einer Wärmebildkamera wurde die Temperatur in den Räumen und den Schächten kontrolliert.

Nach ausgiebiger Belüftung, konnte die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben werden.

Der Strom im sechsten Stock wurde abgeschaltet.

Der Saunabereich kann derzeit aufgrund des Brandschadens nicht genutzt werden.

Was den Brand auslöste, wird die Polizei ermitteln, die ebenfalls vor Ort war.

Der Einsatz war nach etwa einer Stunden beendet.

Außerdem kam es zu einer Reihe weiterer Einsätze am heutigen Sonntag (25.09.16):

Die Wehrleute mussten tagsüber zu insgesamt fünf weiteren Einsätze ausrücken.

Neben einem kleinen Flächenbrand im Agnesienberg waren vier weitere Einsätze aufgrund ausgelöster Brandmeldeanlagen im Pro Seniore, Haus der Jugend in der Mühlenstraße und im Elisabeth-Jäger-Haus sowie im Gymnasium an der Stadtmauer, in dem ein defekter Rauchmelder Alarm schlug, abzuarbeiten.

Jedes Mal müssen die Einsatzkräfte von einem Echteinsatz ausgehen und sich bereits auf der Anfahrt entsprechend mit Atemschutz und weiteren Gerätschaften ausrüsten, obwohl die meisten solcher Einsätze Fehlalarme sind. Dadurch konnte auch der Brand im Caravelle Hotel schnell unter Kontrolle gebracht werden und eine Ausbreitung verhindert werden.

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information

www.blutspende.de

DRK-Blutspendedienst West

Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in: