MAINZ -15.06.16- Christian Rausch wird neuer Leiter der Volkshochschule Mainz

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Frei-VideoWerbung
Zum Starten bitte Pfeil in der Mitte des Bildes anklicken

 

 

Mainz
CHRISTIAN RAUSCH WIRD NEUER LEITER DER VOLKSHOCHSCHULE MAINZ
>>> Die Volkshochschule Mainz ist die größte Volkshochschule in Rheinland-Pfalz mit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, rund 700 Dozentinnen und Dozenten und einem Arbeitsvolumen von etwa 80.000 Unterrichtsstunden pro Jahr

 

Quelle: Pressereferat der Stadtverwaltung Mainz

 

MAINZ(gl). Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Christian Rausch im Rahmen der Mitgliederversammlung der Volkshochschule Mainz (VHS) zum neuen Leiter gewählt.

Rausch tritt am 1.1.2017 die Nachfolge von Horst Leder an.

Leder verantwortet seit 23 Jahren als Leiter und Geschäftsführer die Geschicke der VHS und geht zum Jahresende in den Ruhestand.

Die Volkshochschule Mainz ist die größte Volkshochschule in Rheinland-Pfalz mit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, rund 700 Dozentinnen und Dozenten und einem Arbeitsvolumen von etwa 80.000 Unterrichtsstunden pro Jahr.

Träger der VHS sind die Landeshauptstadt Mainz, der DGB sowie die IHK.

Christian Rausch ist 52 Jahre alt.

Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz arbeitete er als Diplom-Pädagoge in der Jugend- und Drogenberatung, zunächst in Kaiserslautern, dann in Mainz.

Anschließend übernahm er die Leitung der Gesundheitsberatung der Stadt Mainz.

Seit 2009 ist Rausch Leiter des Hauptamtes der Stadt Mainz und in dieser Funktion Personalleiter.

Er ist zudem Sprecher der Kommunalen Studieninstitute in Rheinland-Pfalz und Leiter des Kommunalen Studieninstitutes Mainz.

Seit 2009 vertritt Christian Rausch als Mitglied der VHS-Mitgliederversammlung die Interessen der Stadt Mainz in diesem Gremium.

„Horst Leder hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass die Volkshochschule Mainz ein qualitativ hochwertiges, bedarfsgerechtes und breit gefächertes Bildungsangebot zu sozial verträglichen Preisen für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Mainz anbietet und hinterlässt ein sehr gut bestelltes Haus“, so Oberbürgermeister Ebling.

Auf Wunsch von Oberbürgermeister Ebling wird Horst Leder erst am 31.12.2016 Abschied nehmen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Michael Ebling zeigte sich erfreut, dass mit Christian Rausch ein erfahrener Nachfolger gefunden wurde: „Ich bin froh über die Nachfolgeentscheidung der Mitgliederversammlung. Christian Rausch wird die Arbeit von Horst Leder verlässlich und erfolgreich fortführen. Er verfügt über die Kompetenz und Erfahrung für diese Aufgabe. Insbesondere seine Kompetenzen im Bereich der Erziehungswissenschaften sowie seine langjährige Führungserfahrung haben Vorstand und Mitgliederversammlung überzeugt.“

 

 

Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige