VORANKÜNDIGUNG für BAD KREUZNACH – Ein Konzert für Sopran, Streicher und Orgel (am: 22.05.16)

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach – Veranstaltung am 22.05.16
EIN KONZERT FÜR SOPRAN, STREICHER UND ORGEL
>>> Im Rahmen des Jubiläums 750 Jahre St.-Nikolaus-Kirche gibt es am Sonntag, 22. Mai, um 17 Uhr ein meisterliches Konzert mit besonderer familiärer Note.
>>> Ausführende sind die Sopranistin Sabine Vinke sowie Viola und Adela Evers (Violinen), Helga Evers (Violoncello) und Klaus Evers (Orgel). Auf dem Programm stehen Deutsche Arien von Georg Friedrich Händel und Orgelkonzerte von Georg Christoph Wagenseil, Joseph Haydn und Johann Baptist Vanhal.

 

Quelle (auch Fotos): Josef Brantzen

 

BAD KREUZNACH. Im Rahmen des Jubiläums 750 Jahre St.-Nikolaus-Kirche gibt es am Sonntag, 22. Mai, um 17 Uhr ein meisterliches Konzert mit besonderer familiärer Note.

Ausführende sind die Sopranistin Sabine Vinke sowie Viola und Adela Evers (Violinen), Helga Evers (Violoncello) und Klaus Evers (Orgel). Auf dem Programm stehen Deutsche Arien von Georg Friedrich Händel und Orgelkonzerte von Georg Christoph Wagenseil, Joseph Haydn und Johann Baptist Vanhal.
 
Die Orgelkonzerte stehen in der österreichisch-böhmischen Tradition von Werken für konzertierende Orgel und Streicher.

Mit seinen reichhaltigen Klangfarben tritt das schillernde Soloinstrument in den musikalischen Dialog mit der Besetzung des sogenannten „Wiener Kirchentrios“.

Sabine Vinke erhielt ihre Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik und dem Institut für Musiktheater in Karlsruhe.

Sabine Vinke

Sabine Vinke

 

Sie war Stipendiatin in Bayreuth und sammelte Bühnenerfahrung in Opernproduktionen in Mannheim, Straßburg und Neapel.

Die Aufführung von Verdis „Messa da Requiem“ im Jahr 2013 bescherte dem jugendlich-dramatischen Sopran den bisher wohl größten Erfolg.

Viola Evers hatte Violin-, Klavier- und Orgelunterricht und war mehrfach Preisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Seit 2014 studiert sie in Stuttgart Schulmusik und ist Mitglied des Hochschulsinfonieorchesters und der Kammerphilharmonie der Universität.

Adela Evers nimmt seit dem fünften Lebensjahr Violin-, Viola– und Klavier-Unterricht.

Sie ist mehrfache Preisträgerin im Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ und seit 2016 Mitglied des Landesjugendorchesters.

Familie Evers

Familie Evers

 

Helga Evers erhielt ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule Ravensburg (Klavier und Violoncello). Sie studierte Schulmusik in Freiburg i. Br. und unterrichtet zurzeit als Musikpädagogin am Gymnasium an der Stadtmauer in Bad Kreuznach.

Klaus Evers studierte Kirchenmusik mit A-Examen und historische Tasteninstrumente an der Musikhochschule Freiburg i. Br. und nahm an internationalen Orgelmeisterkursen teil.

Seit 1995 ist er Dekanatskantor in Bad Kreuznach und Orgelsachverständiger im Bistum Trier. 2010 wurde ihm der Kunstpreis der Stadt Bad Kreuznach verliehen.

Eintritt: 12 Euro – freie Platzwahl.
Kartenvorverkauf: Pfarrbüro Hl. Kreuz, Wilhelmstraße 27; Taberna Libraria, Mannheimer Str. 80; Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige