BAD KREUZNACH -26.04.16- Frauen-Zukunftstag: 42 Frauen informieren sich über Arbeitsplätze bei Michelin -PR/Info reg.-

 

Anzeige/Verlinktes Banner
PS-Sparen - Sparkasse Rhein-Nahe

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
REIFENFERTIGUNG IST NICHT NUR MÄNNERSACHE -PR/Info reg.-
>>> 42 Frauen informieren sich über Arbeitsplätze bei Michelin

 

Quelle: MICHELIN AG, Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Ein Fertigungsbetrieb wie das Michelin Reifenwerk in Bad Kreuznach soll eine reine Männerdomäne sein?

Dieses Vorurteil hat der Frauen-Zukunftstag heute bei 42 Besucherinnen ausgeräumt.

Michelin hatte gemeinsam mit ProServ Produktionsservice & Personaldienste und der Agentur für Arbeit dazu eingeladen.

„Noch immer wissen viele Frauen nicht, dass auch sie Perspektiven für eine berufliche Laufbahn in unserer Produktion haben“, erläutert Michelin Personalleiter Peter Kubitscheck.

Markus Lerge führte eine kleine Gruppe Frauen durch seinen Arbeitsbereich. Als Verantwortlicher des Stapler-Pools weiß er, dass Staplerfahrerinnen wie Daria Goldyn  (hier rechts auf dem Stapler) zuverlässige Mitarbeiterinnen sind, die sehr sorgsam mit den Fahrzeugen und dem Material umgehen.

Markus Lerge führte eine kleine Gruppe Frauen durch seinen Arbeitsbereich. Als Verantwortlicher des Stapler-Pools weiß er, dass Staplerfahrerinnen wie Daria Goldyn (hier rechts auf dem Stapler) zuverlässige Mitarbeiterinnen sind, die sehr sorgsam mit den Fahrzeugen und dem Material umgehen.

 

„Tatsächlich sind viele unserer Arbeitsplätze auch für Frauen geeignet. Es gibt viele abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem modernen Hightech-Unternehmen wie Michelin.“

Zunächst gab Peter Kubitscheck einen Überblick über das Michelin Reifenwerk. Danach stellte ProServ-Geschäftsführer Manuel Fink sein Unternehmen vor.

Anschließend gingen die Besucherinnen in Gruppen zu verschiedenen Arbeitsplätzen in der Produktion. Dort stellten die Mitarbeiterinnen ihre Tätigkeit vor und beantworteten Fragen.

Markus Lerge (2. v. r.), Führungskraft bei Michelin, erläutert einigen Besucherinnen einen Arbeitsplatz an einer Schneidmaschine für Vorprodukte, an der auch Frauen beschäftigt sind.

Markus Lerge (2. v. r.), Führungskraft bei Michelin, erläutert einigen Besucherinnen einen Arbeitsplatz an einer Schneidmaschine für Vorprodukte, an der auch Frauen beschäftigt sind.

 

Bertram Schuster, der zum ersten Mai die Position des Geschäftsführers operativ in der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach übernehmen wird, begrüßt dieses Angebot sehr: „Erfreulicherweise steigt die Erwerbstätigkeit von Frauen seit Jahren kontinuierlich. Innovative Unternehmen nutzen die vielfältigen Fähigkeiten von Frauen in der Produktion bereits heute und bieten ihnen gut bezahlte Vollzeitjobs – und damit neue Perspektiven“.

 

 

ZWEI MITARBEITERINNEN
… und ihre Erfahrungen in der Fertigung

Nathalie Zeitz hat sich am Frauen-Zukunftstag im September 2014 informiert.

Heute arbeitet sie in der Reifenendkontrolle.

Dort prüft sie Reifen auf sichtbare und tastbare Abweichungen von dem strengen Michelin Qualitätsstandard.

Sie war die erste Frau bei Michelin, welche diese verantwortungsvolle Aufgabe ausübte.

Nachdem sie zunächst von ProServ für die Tätigkeit bei Michelin eingestellt wurde, hat sie der Reifenhersteller inzwischen übernommen.

Marina Langguth, die ihre Karriere ebenfalls bei ProServ gestartet hatte, wurde im Februar 2014 von Michelin übernommen.

Nach ihrer Tätigkeit als Maschinenbedienerin in verschiedenen Abteilungen arbeitet sie heute in einer Kontrollabteilung für Reifen und Fertigungsprozesse.

Sie weiß, welche Vorurteile Außenstehende haben.

„Als ich meinen Bekannten sagte, dass ich bei Michelin arbeite, sagten sie, ‚ach so, am Fließband‘. Die wissen gar nicht, wie abwechslungsreich und interessant meine Tätigkeit ist“, erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Wie schon bei den vier vorigen Veranstaltungen waren auch dieses Mal deutlich mehr Anmeldungen eingegangen als Plätze vorhanden waren.

Der nächste Informationstag für Frauen findet deshalb in wenigen Wochen statt.

Michelin erwartet auch in diesem Jahr wieder einen Anstieg der Bewerbungen von Frauen.

 

 

MICHELIN IN BAD KREUZNACH
Michelin produziert seit 1966 Reifen in Bad Kreuznach. 2016 feiert der Standort sein 50-jähriges Jubiläum.

Über 1.500 Mitarbeiter fertigten 2015 rund acht Millionen Pkw-Reifen sowie Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord.

Heute stellen die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Deutschland an fünf Standorten pro Jahr über 19 Millionen Reifen her.

Michelin produziert weltweit in 68 Produktionswerken mit 112.300 Beschäftigten rund 178 Millionen Reifen im Jahr.

Der Konzernumsatz 2015 betrug 21,2 Milliarden Euro.

Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen.

Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport.