01.12.15 – Gekrönte Häupter tragen „Made in Bad Kreuznach“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
GEKRÖNTE HÄUPTER TRAGEN „MADE IN BAD KREUZNACH“
>>> Wenn die deutschen Weinmajestäten und auch die Kolleginnen von der Nahe durch die Welt reisen, tragen ihre gekrönten Häupter „Made in Bad Kreuznach“
>>> Erfolg junger Goldschmiedemeisterinnen

 

Quelle (auch Foto): Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Wenn die deutschen Weinmajestäten und auch die Kolleginnen von der Nahe durch die Welt reisen, tragen ihre gekrönten Häupter „Made in Bad Kreuznach“.

Die Kronen stammen aus der Meistergoldschmiede „Aurelia“. Die beiden Inhaberinnen Vera Drachenberg und Sarah Franz sowie Christine Steinhauer, drei Goldschmiedemeisterinnen und allesamt 29 Jahre alt, und die Auszubildende Johanna Zimmermann (18) haben mit ihren Entwürfen sowohl beim Deutschen Weininstitut als auch bei Weinland Nahe die Ausschreibungen gewonnen.

Dr. Heike Kaster-Meurer (2.v.r.), Udo Bausch (rechts) und Wolfgang Eckes (links) gratulierten Christine Steinhauer, Vera Drachenberg und Sarah Franz (von links) zu Entwurf und Anfertigung der sehr schönen neuen Kronen der Weinmajestäten.

„Uns ist es ein großes Anliegen, bekannt zu machen, dass wir so erfolgreiche Handwerksmeisterinnen in Bad Kreuznach haben“, sagte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, die gemeinsam mit dem Beigeordneten Udo Bausch und dem Vorsitzenden von Weinland-Nahe, Wolfgang Eckes, zu Besuch im Geschäft in der Wormser Straße war.

Nach 50 Jahren hatte die Krone der Naheweinkönigin ausgedient, man wollte etwas moderneres, erzählte Wolfgang Eckes.

Die Zustimmung zu dem Sieger-Entwurf aus der Meistergoldschmiede Aurelia war im Vorstand von Weinland-Nahe sehr groß. Die Krone der Königin aus versilbertem Gold mit einer abstrakten Weinrebe im Zentrum und mit Edelsteinen in grün und rot (den Farben der Weintrauben) wird bereits im dritten Jahr verliehen, auch die Kronen der Prinzessinnen, im ähnlichen Stil gefertigt, sind neu. Der neue und moderne Schmuck hat dem Deutschen Weininstitut so gut gefallen, dass die Goldschmiedemeisterinnen ermuntert wurden, sich zu bewerben, und das mit Erfolg.

Die deutschen Weinmajestäten für 2015/16 tragen die Kronen aus Bad Kreuznach.

Die ehemaligen Naheweinmajestäten tragen nach ihrem Abschied von der öffentlichen Bühne ebenfalls etwas aus der Werkstatt „Aurelia“, eine Miniatur-Krone als Ring, ein Geschenk von Weinland Nahe.    

Vera Drachenberg und Sarah Franz hatten schon in ihrer Ausbildung den Wunsch, sich selbstständig zu machen und erfüllten sich diesen gemeinsam bei der Übernahme des Geschäftes in der Wormser Straße, Ende des Jahres 2009.  

„Ein tolles Beispiel für eine gelungene Existenzgründung“, gratuliert Beigeordneter Udo Bausch und wünscht weiterhin viel Erfolg.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige