Bad Kreuznach
GRADIERWERKE GEHEN IN WINTERPAUSE
>>> Saisonende für die Gradierwerke im Salinental und im Kurpark Bad Münster am Stein
>>> Die Berieselungsanlagen, die der Salzanreicherung der Heilquellen seit 280 Jahren dienen, werden im Hinblick auf die Frostgefahr im Winter wie üblich außer Betrieb genommen
Quelle: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH
Fotos: Bärbel Knoblach, Dominik Ketz, Vesper
BAD KREUZNACH. Saisonende für die Gradierwerke im Salinental und im Kurpark Bad Münster am Stein. Die Berieselungsanlagen, die der Salzanreicherung der Heilquellen seit 280 Jahren dienen, werden im Hinblick auf die Frostgefahr im Winter wie üblich außer Betrieb genommen.
Da das Wasser der Heilquellen einen Salzgehalt von maximal 2 Prozent aufweist, können die Anlagen im Winter nicht weiter laufen, ohne erhebliche Schäden bei der Technik zu riskieren.
Der Solezerstäuber im Kurpark Bad Kreuznach und die beiden kleinen Gradierwerke, die dort ein Inhalatorium bilden, werden solange weiter in Betrieb bleiben, wie es die Witterung erlaubt. Salzhaltige Luft hüllt hier die Gäste ein.
Zwischen dem Kurpark Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein befinden sich neun Gradierwerke mit einer Gesamtlänge von 1,3 Kilometern.
Die Gesamtanlage der beiden Salinen bilden ein Technik- und Kulturdenkmal und verwandeln den Landschaftspark des Salinentals in ein großes Freiluftinhalatorium.
Wenn das Wetter mitspielt, wird die Gradierwerksaison an Ostern des kommenden Jahres wieder starten.
-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information