Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Mainz-Gonsenheim
60. GEBURTSTAG DER „SAUNA AM LENNEBERG“
>>> Die älteste Sauna in Mainz und eine der ältesten in ganz Deutschland
>>> Tag der offenen Tür mit Führungen
Quelle: Agentur & Verlag Bonewitz
MAINZ. Am morgigen Samstag, 3. Oktober, feiert die „Sauna am Lenneberg“ in der Friedrichstraße im Stadtteil Mainz-Gonsenheim 60. Geburtstag.
Eröffnet wurde die erste Mainzer Sauna 1955 durch den Hausarzt Dr. Alfred Hartmann, der damit zum Sauna-Pionier wurde und tief davon überzeugt war, dass regelmäßige Saunabesuche sich positiv auf die Gesundheit des Menschen auswirken.
Aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums feiert die „Sauna am Lenneberg“ mit Saunagästen und Freunden am 3. Oktober von 11 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür mit einer kleinen Ausstellungen samt historischen Fotos, auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Rötger Arnold, Enkel des Gründers und gemeinsam mit Stefan Schmitz Mit-Inhaber der Sauna, bietet an diesem Tag Führungen durch die Sauna an, die in den letzten Monaten komplett saniert wurde.
Inzwischen sind alle Renovierungsabreiten in der Sauna abgeschlossen: „Wir haben das gesamte Innenleben der Sauna auf den neusten Stand gebracht, sie ist heller und freundlicher denn je“, so Stefan Schmitz.
Dr. Alfred Hartmann der Begründer der „Sauna am Lenneberg“, verstand die Sauna als Gesundheitssauna.
Die Mühseligen und Beladenen sollten hier Erholung und Heilung finden.
Vor allem im Garten, wo die Besucher nach dem Saunagang die frische Luft in der freien Natur in einer wunderschönen Umgebung genießen können.
Durch die Reizwirkung von trockener und heißer Luft mit anschließendem kaltem Wasser soll der Haut, die durch die zivilisatorische Entwicklung nicht mehr ihre volle Funktion erfüllen konnte, zu neuer, heilender Aktivität verholfen werden.
Hartmanns Motto lautete: „Medizinisch geleitete Sauna im Grüngürtel von Mainz mit Luftgarten“.
Der Sauna-Gedanke hat Dr. Hartmann so gefesselt, dass er sich der Thematik auch historisch genähert hat, er recherchierte von den Anfängen der frühmenschlichen Badekulturen bis zum Badewesen im 20. Jahrhundert.
Seine Erkenntnisse und Ergebnisse hat er 1969 in einem Buch zusammengefasst, das er „Badereise durch fünf Jahrtausende“ nannte. Sein Buch – damals im Eigenverlag erschienen – avancierte schnell zu einer Art Standardwerk und ist längst vergriffen.
Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der „Sauna am Lenneberg“ hat es sich der heutige Mitinhaber Stefan Schmitz zur Aufgabe gemacht, das Buch neu herauszugeben.
Ergänzt wird es um einige aktuelle Akzente rund um die „Sauna am Lenneberg“, die selbst inzwischen ein Baustein in der Geschichte des Saunawesens geworden ist.
Das schon länger vergriffene Buch von Dr. Hartmann wurde jetzt von dem Mainzer Autor Dr. Matthias Dietz-Lenssen aktualisiert und vor allem durch die Historie der „Sauna am Lenneberg“ ergänzt.
Herausgegeben von Stefan Schmitz, erscheint es im Verlag Bonewitz und ist auch im Buchhandel für 8,50 Euro käuflich zu erwerben oder im Online-Shop www.bonewitz.de.
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information