02.09.15 – KH – Großes Interesse: Frauen-Zukunftstag bei Michelin

 

 

Bad Kreuznach
GROßES INTERESSE
AN FRAUEN-ZUKUNFTSTAG BEI MICHELIN

>>> 46 Frauen informierten sich über gewerbliche Arbeitsplätze im Reifenwerk
>>> Das Interesse an der Veranstaltung war mit 130 Anfragen von Frauen so groß, dass noch in diesem Jahr ein zweiter Informationstag veranstaltet wird
>>> Auch dieser Termin ist bereits ausgebucht

 

Quelle (auch Fotos): MICHELIN, Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. 46 Interessentinnen informierten sich über Arbeitsplätze für Frauen in den Fertigungsbereichen der Michelin Reifenwerke in Bad Kreuznach.

Michelin hatte gemeinsam mit ProServ Produktionsservice & Personaldienste und der Agentur für Arbeit dazu eingeladen.

„Dieser Informationstag soll den Frauen Perspektiven für eine berufliche Laufbahn in unseren Produktionsbereichen aufzeigen“, erläutert Michelin Personalleiter Peter Kubitscheck. „Wir haben zahlreiche Arbeitsplätze, die auch für Frauen geeignet sind. Viele wissen das gar nicht oder verbinden falsche Vorstellungen damit.“

Michelin Personalleiter Peter Kubitscheck begrüßte 46 Teilnehmerinnen am Frauen-Zukunftstag und informierte über das Unternehmen

Horst Jubileum, stellvertretender Vorsitzender der Agentur für Arbeit Bad Kreuznach, begrüßt dieses Angebot sehr: „Studien zeigen, dass gemischte Teams den Geschäftserfolg positiv fördern. Deshalb sind innovative Industriebetriebe daran interessiert, Frauen in allen Unternehmensbereichen zu beschäftigen. Der heutige Zukunftstag bietet die Gelegenheit, die Atmosphäre in einer Produktionshalle zu erleben und einfach mal in Produktionsabläufe hineinzuschnuppern.“

Zunächst gab Peter Kubitscheck einen Überblick über das Michelin Reifenwerk. Danach stellte ProServ-Geschäftsführer Manuel Fink sein Unternehmen vor. Anschließend gingen die Besucherinnen in Gruppen zu verschiedenen Arbeitsplätzen in der Produktion. Dort stellten die Mitarbeiterinnen ihre Tätigkeit vor und beantworteten Fragen.

Zwei Beispiele gewerblicher Mitarbeiterinnen
Silvia Müller arbeitet in der Halbfabrikatfertigung. Sie prüft mit Messgeräten die Qualität einer Versiegelungsmischung für Anti-Pannrenreifen.

Melek Altaş (2. v. r.) erläuterte den Frauen ihre Arbeit im Mischungsprüflabor

Im August 2013 startete sie beim Reifenhersteller als ProServ-Mitarbeiterin im Prüflabor für Mischungen. Im Januar 2015 wurde sie von Michelin übernommen. „Bei Michelin sind für Frauen die Aufstiegschancen genauso gut wie für Männer“, ist Silvia Müller überzeugt.

Marina Langguth, die ihre Karriere ebenfalls bei ProServ gestartet hatte, wurde im Februar 2014 von Michelin übernommen. Nach ihrer Tätigkeit als Maschinenbedienerin in verschiedenen Abteilungen arbeitet sie heute in einer Kontrollabteilung für Reifen und Fertigungsprozesse. Sie weiß, welche Vorurteile Außenstehende haben. „Als ich meinen Bekannten sagte, dass ich bei Michelin arbeite, sagten sie, ‚ach so, am Fließband‘. Die wissen gar nicht, wie abwechslungsreich und interessant meine Tätigkeit ist“, erzählt sie von ihren Erfahrungen.

Saskia Opp (hinten, links), die in der Reifenendprüfung arbeitet, beantwortete die Fragen der Besucherinnen

Irene Scholz, einer der Besucherinnen, hat der Frauen-Zukunftstag gut gefallen. „Ich fand die Atmosphäre sehr angenehm“, sagte sie nach der Veranstaltung. „Für mich war besonders interessant, dass man nicht immer das gleiche macht, sondern verschiedene Aufgabenbereiche hat. Hierdurch wird man auch geistig gefordert. Und man trägt Verantwortung bei seinen Aufgaben.“

Das Interesse an der Veranstaltung war mit 130 Anfragen von Frauen so groß, dass noch in diesem Jahr ein zweiter Informationstag veranstaltet wird. Auch dieser Termin ist bereits ausgebucht. Nach den beiden Informationstagen in 2014 haben zehn Frauen eine Arbeit bei Michelin aufgenommen. Der Reifenhersteller erwartet auch in diesem Jahr nach den Zukunftstagen einen Anstieg der Bewerbungen von Frauen.

 

MICHELIN IN BAD KREUZNACH
Michelin produziert seit 1966 Reifen in Bad Kreuznach. Über 1.500 Mitarbeiter fertigten 2014 rund acht Millionen Pkw-Reifen sowie Kautschukmischungen, Textil- und Stahlcord.

Heute stellen die Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Deutschland an fünf Standorten pro Jahr über 19 Millionen Reifen her.

Michelin produziert weltweit in 68 Produktionswerken mit 112.300 Beschäftigten rund 178 Millionen Reifen im Jahr. Der Konzernumsatz 2014 betrug 19,6 Milliarden Euro.

Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance“ verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport.