Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Bad Kreuznach
DRK RUFT ZUM BLUT SPENDEN AUF
>>> Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Bad Kreuznach verzeichnet derzeit Spenderückgänge von über 15 Prozent und bittet daher die Mitbürger aus Bad Kreuznach und Umgebung zur Blutspende
>>> 12. Internationaler Weltblutspendertag am 14. Juni
>>> Neues Online- Terminreservierungssystem startet
Quelle: DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland
Fotos: DRK-Blutspendedienste
BAD KREUZNACH. Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland mit Sitz in Bad Kreuznach verzeichnet derzeit Spenderückgänge von über 15 Prozent und bittet daher die Mitbürger aus Bad Kreuznach und Umgebung zur Blutspende.
„Trotz neuer Operationstechniken und blutsparender Eingriffe benötigen wir weiterhin dringend jede Blutspende und vor allem junge Neuspender, welche Stammspender, die aus Altersgründen ausscheiden, ersetzen“ so Daniel Beiser, Referent für Presse und Öffentlichkeitsarbeit beim Blutspendedienst.
Der DRK-Blutspendedienst startet zum diesjährigen Weltblutspendertag am 14. Juni mit einem neuen Terminreservierungssystem, mit welchem sich Spender zur Blutspende im Burgweg in Bad Kreuznach von zu Hause und mobil anmelden können.
Unter https://west.bsd-trs.de können sich sowohl Stammspender, wie auch Neuspender, Ihren persönlichen Wunschtermin im Blutspendezentrum Bad Kreuznach reservieren.
„Das System wird vorerst mit unserem Blutspendezentrum in Bad Kreuznach starten. Dies ermöglicht den Spendern eine bessere Terminplanung und Wartezeiten zu umgehen. Aber auch ohne Reservierung können Spender in Bad Kreuznach jeden Dienstag von 15.00 – 19.00 Uhr im Burgweg 5-7 zur Blutspende erscheinen“ ergänzt Beiser.
Unter dem international einheitlichen Motto „Thank you for saving my life“ nutzen die DRK-Blutspendedienste auf zahlreichen Veranstaltungen am Internationalen Weltblutspendertag die Gelegenheit, die Bevölkerung darüber zu informieren, wie wichtig die Notwendigkeit der freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende für die Arbeit des DRK und die Versorgung der Patienten und der medizinischen Einrichtungen ist. Der Weltblutspendertag wird zu Ehren des Pioniers der Transfusionsmedizin – Karl Landsteiner (1868-1943) – am 14. Juni, seinem Geburtstag, international gefeiert. Er erhielt für seine Entdeckung des AB0-Systems der Blutgruppen 1930 den Nobelpreis für Medizin.
Der DRK-Blutspendedienst bittet die Bevölkerung darum, sich vor Ort beim Roten Kreuz oder im Internet unter www.blutspendedienst-west.de zu informieren, wann und wo der nächste Blutspendetermin stattfindet.
Fast jeder kann Blutspender werden. Die wenigen Voraussetzungen: Sie sind gesund, mindestens 18 Jahre alt und wiegen mindestens 50 Kilogramm. Neuspender dürfen nicht älter als 68 Jahre alt sein.