NARREFAHRT 2015: Bilanz des DRK – ASB und der Malteser

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige

 

 

NARREFAHRT 2015
BILANZ DES DRK – ASB UND DER MALTESER
>>> 65 Sanitäter hatten alle Hände voll zu tun
>>> Mann aus vier Meter tiefem Kellerabgang gerettet
>>> In diesem Jahr war die Hilfe der Ehrenamtlichen von Anfang gefragt

 

Quelle (auch Foto): Philipp Köhler, Pressesprecher DRK-Kreisverband

 

BAD KREUZNACH. Nach elf Stunden Einsatz bei der Straßenfastnacht rund um die Narrenfahrt in Bad Kreuznach können die 65 Helfer von Deutschem Rotem Kreuz, Arbeiter Samariter Bund und der Malteser auf einen einsatzreichen Fastnachtssamstag zurückblicken.

In diesem Jahr war die Hilfe der Ehrenamtlichen von Anfang gefragt.  Vornehmlich mussten während und vor allem auch nach dem Umzug, alkoholisierte Patienten von den Helfern versorgt werden.


Zusätzlich behandelten die Sanitäter, Rettungsassistenten und der Notarzt aber auch einen Krampfanfall, eine Beinfraktur und einige weitere kleine Verletzungen.

Besonders gefordert waren mehrere Einsatzteams gegen 20 Uhr, als ein etwa 30-jähriger Mann in einen Kellerabgang gestürzt war. Der Mann hatte sich gegen das Geländer gelehnt. Dieses löste sich jedoch und der Mann stürzte circa vier Meter in die Tiefe. Dabei verletzte er sich schwer am Kopf und musste in einer aufwendigen Rettungsaktion von Rotem Kreuz und Feuerwehr aus dem Kellerabgang mittels Wirbelsäulenbrett vorsichtig gerettet werden, da er bewusstlos war und Verletzungen an der Wirbelsäule nicht auszuschließen waren.

Nach der Weiterversorgung im Rettungswagen wurde der Verletzte in ein Kreuznacher Krankenhaus gebracht und später in eine Klinik der Maximalversorgung verlegt.
„Die Teamarbeit von unseren Einsatzkräften und der Feuerwehr hat trotz der engen Platzverhältnissen und Zeitdruck sehr gut funktioniert. Das ist gerade bei schweren Notfällen äußerst wichtig.“ lobt DRK-Einsatzleiter Thomas Decker alle an diesem Einsatz beteiligten Rettungskräfte.

Die Koordination des Einsatzes vor Ort übernahm der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Landkreises Bad Kreuznach, Peter Beurschgens. Insgesamt waren mehr als 30 mobile Einsatzteams im Bereich der Veranstaltung unterwegs, um im Notfall schnell vor Ort sein zu können.

Zusätzlich zum regulären Rettungsdienst waren zehn Rettungsfahrzeuge speziell für die „Kreiznacher Narrenfahrt“ im Einsatz. Bis zum Einsatzende um 22:00Uhr fanden 46 Menschen Hilfe beim Roten Kreuz, dem ASB und den Maltesern wovon 31 Patienten zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus eingewiesen werden mussten.

Die meisten wegen den Folgen von übermäßigem Alkoholgenuss. Dazu zählten auch zwei Jungen im Alter von vierzehn und fünfzehn Jahren, welche mit dem Rettungswagen in die Kinderabteilung des Diakoniekrankenhauses eingeliefert wurden.

Im vergangenen Jahr waren es lediglich neun Transporte in Krankenhaus. Gegen Ende des Einsatzes zog Einsatzleiter Thomas Decker vom Deutschen Roten Kreuz eine durchweg positive Bilanz: „Gerade wenn es viel zu tun gibt, zählt für einen reibungslosen Einsatz die gute Vernetzung und Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen. Und genau dies hat heute, wie auch bei vielen anderen Veranstaltungen und Einsätzen, hervorragend funktioniert. An dieser Stelle möchte ich unseren ehrenamtlichen Helfern und allen beteiligten Organisationen für ihren Einsatz danken. Dass dies in Bad Kreuznach so gut klappt, istnicht selbstverständlich und zeugt von viel Engagement aller Beteiligten.“

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Bitte anklicken für mehr Information
Anzeige