19.12.14 – Marienwörth jetzt „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige

 

 

Bad Kreuznach
KRANKENHAUS ST. MARIENWÖRTH VON
DEUTSCHER DIABETES GESELLSCHAFT ZERTIFIZIERT
>>> Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen
>>> Das Krankenhaus St. Marienwörth hat jetzt von der DDG diese Anerkennung als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ erhalten

 

Quelle (auch Foto): Pressereferat St. Marienwörth

 

BAD KREUZNACH. Diabetes ist die Volkskrankheit Nr. 1 in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind davon betroffen. Sie brauchen fachübergreifende Behandlung in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die Einrichtungen, die hohe definierte Anforderungen erfüllen. Das Krankenhaus St. Marienwörth hat jetzt von der DDG diese Anerkennung als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ erhalten.

Bereits seit dem Jahr 2011 ist das Krankenhaus in Trägerschaft der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz als „Stationäre Behandlungseinrichtung für Patienten mit Typ 2 Diabetes“ von der DDG anerkannt. Nun ist es dem Haus gelungen, diese Zertifizierung auch auf Patienten mit Typ 1 Diabetes auszuweiten.

Diabetologe Dr. Jost Feilen und die beiden Diabetesberaterinnen Beate Spreuer (l.) und Silke Böhmer (r.) mit der Urkunde der DDG, die das Krankenhaus St. Marienwörth als „Zertifiziertes Diabeteszentrum DDG“ ausweist

Beim Diabetes mellitus unterscheidet man zwischen Diabetes Typ 1 und Typ 2. Beim Diabetes Typ 1, der seltener vorkommt als der Typ 2, fehlt das Hormon Insulin. Bei Diabetes Typ 2 kann die Bauchspeicheldrüse zwar noch Insulin herstellen, aber entweder wirkt das Hormon im Körper nicht richtig oder die produzierte Menge reicht nicht aus, um den Bedarf zu decken.

Das Krankenhaus St. Marienwörth ist als diabetologisches Schwerpunktkrankenhaus Anlaufstelle für beide Patientengruppen. Zum Expertenteam gehören die beiden Diabetologen Dr. Jost Feilen und Dr. Marcus Dahlem sowie die Diabetesberaterinnen Silke Böhmer und Beate Spreuer. Das Team bietet Schulungen für Patienten mit und ohne Tabletten-Behandlung über anderthalb Tage sowie für Patienten mit Insulintherapie über 4 oder 5 Tage an.

Auf der Diabetes-Station C1 werden alle Formen von Diabetes und ihre Folgekrankheiten behandelt. Hier finden bei Bedarf tägliche Informationen, Beratungen und Visiten durch die Mitglieder des Diabetes-Teams oder durch speziell ausgebildete Pflegekräfte statt. Durch neue Medikamente wurden die Therapiemöglichkeiten in den letzten Jahren erheblich ausgeweitet, so dass es eines Spezialisten bedarf, um für jeden Menschen eine passende Behandlung zu finden. Die Experten des Teams stimmen sich dabei nicht nur mit den Betroffenen, sondern wenn nötig auch mit den Angehörigen und Pflegediensten ab.

Durch die Expertise des chirurgischen Oberarztes Dr. Peter Garay können notwendige Eingriffe am Fuß auf kleinere Operationen begrenzt werden. Eine enge Vernetzung besteht mit der Diabetologischen Schwerpunktpraxis Bosenheim sowie mit Fachdisziplinen außerhalb des Krankenhauses.

„Die Zertifizierung durch die DDG zeigt den Patienten, dass die Behandlung hier im Krankenhaus St. Marienwörth in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht und den Leitlinien der Fachgesellschaften folgt“, erklärt Prof. Dr. Volker Schmitz, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin.

 

 

Anzeige/Verlinktes Banner („Vier Pfoten“)
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige