Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!
Bad Kreuznach
DIE BAHNHOFSUHR FUNKTIONIERT WIEDER!
>>> Horst Berger und Elmar Diehl installierten in vielen ehrenamtlichen Stunden die neue Funkuhr
>>> Von den rund 2.700 Euro Kosten trägt die Deutsche Bahn die Hälfte, die andere steuert die Rudi-Müller-Stiftung als Spende zu
Quelle: Hansjörg Rehbein, Pressesprecher der Stadtverwaltung
BAD KREUZNACH. „Ein tolles Weihnachtsgeschenk für alle Bürgerinnen und Bürger und für unsere Gäste“, freut sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, die den Ortstermin zur offiziellen Wiederinbetriebnahme nutzte, um sich zu bedanken: Bei Horst Berger und Elmar Diehl, die in vielen Stunden ehrenamtlich die neue Funkuhr installierten.
Bei Bernd Butzbach, der den Kontakt zu den beiden Experten herstellte, bei der Deutschen Bahn und bei Hans Werner, Stiftungsvorsitzender der Barbara- und Rudi-Müller-Stiftung. Von den rund 2.700 Euro Kosten trägt die Deutsche Bahn die Hälfte, die andere steuert die Stiftung als Spende zu.
Begeistert ist die Oberbürgermeisterin von dem Leuchten der Stundenstriche auf dem 2,20 Meter großen Zifferblatt. Dank LED-Technik und Dämmerungsschalter bei Dunkelheit schon von weitem zu sehen,
Die Bahnhofuhr ist nicht der erste Zeitmesser, den Horst Berger und Elmar Diehl flott machten. Im Auftrag des Historischen Vereins zu Winzenheim hatten die beiden die Technik der historischen Uhr in der Winzenheimer Scheune erneuert.
Berger und Diehl, beides Rentner, profitieren bei ihrer Arbeit von ihren langjährigen beruflichen Erfahrungen.
Horst Berger war Elektrotechniker und als Leiter der Elektroabteilung bei Hombak für die Schaltpläne der riesigen Holzzerspanungsmaschinen zuständig.
Elmar Diehl war in der gleichen Firma Maschinenbaumeister und Int. Schweißfachmann.
Anzeige/Verlinktes Banner
Bitte anklicken für mehr Information !!!