TERMIN: 16.11.14 – Gedenken an Opfer von Krieg und Faschismus

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

TERMIN: 16.11.14
GEDENKEN AN OPFER VON KRIEG UND FASCHISMUS
>>> „Den Toten zur Ehrung – den Lebenden zur Mahnung. Den Opfern des Krieges und des Faschismus“
>>> Kranzniederlegung an Mahnmal auf dem Bad Kreuznacher Hauptfriedhof
>>> Im Anschluß wird auch der unweit des Mahnmals bestatteten Bombenopfer gedacht werden
>>> Treffpunkt ist um 10:50 Uhr Uhr am Haupteingang Mannheimer Straße des Friedhofs Bad Kreuznach
>>> Die Kranzniederlegung beginnt um 11:00 Uhr

 
Quelle: Volker Metzroth, Pressesprecher DGB Bad Kreuznach
 

BAD KREUZNACH. „Den Toten zur Ehrung – den Lebenden zur Mahnung. Den Opfern des Krieges und des Faschismus“ – so lautet die Aufschrift auf dem Mahnmal für die in Bad Kreuznach umgekommenen KZ-Häftlinge des „12. SS-Bauzugs“.

Nachdem sie zunächst auf dem jüdischen Friedhof von Bretzenheim verscharrt worden waren, fanden die 28 namentlich genannten und 10 unbekannte Opfer des Faschismus auf Betreiben des damaligen Gewerkschaftssekretärs und KPD-Stadtrats Hugo Salzmann dort ihre letzte Ruhestätte.

Seither folgen jährlich Gewerkschafter, Kommunalpolitiker und andere Bürger dem Aufruf von DGB und IGM zur Kranzniederlegung an dem von Karl Steiner geschaffenen Mahnmal auf dem Bad Kreuznacher Hauptfriedhof.

Direkt im Anschluß daran wird auch der unweit des Mahnmals bestatteten Bombenopfer gedacht werden.
Auch sie waren Opfer der Hitler-Faschisten, die den bisher verheerendsten Krieg vom Zaum brachen, der dann von den Angegriffenen nach Deutschland zurück getragen wurde.

 
Die DGB-Kreisvorsitzende, Dr. Monika Kulas, unterstreicht, daß auch 2014 die mahnenden Worte aktuell sind.

Ob es nun um die auch jetzt wieder angekündigten Naziaufzüge in Bretzenheim geht, um den größten gewalttätigen Aufzug von Faschisten, Rassisten und Rechtspopulisten jüngst in Köln oder um den Einzug rechter deutscher Parteien in das EU-Parlament, nach wie vor gelte das Brecht-Wort: „Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch“.  

Die Kreisvorsitzende wird auch in diesem Jahr die Gedenkansprache halten. Eingeladen sind alle Menschen aus Bad Kreuznach und Umgebung.

Zu der um 11:00 Uhr beginnenden Kranzniederlegung trifft man sich am Sonntag, dem 16. November, um 10:50 Uhr am Haupteingang Mannheimer Straße des Friedhofs Bad Kreuznach.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige