05.11.14 – Zwei Gemälde für das Schloßparkmuseum

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

Stadt & Region: Bad Kreuznach
UNERWARTETES GESCHENK:
ZWEI GEMÄLDE FÜR DAS SCHLOSSPARKMUSEUM
– Geschenk der Kreuznacherin Karin Encke (geb. Ost)
– Stimmungsvolle Ansicht der „Klein-Venedig“ Häuserzeile am Ellerbach von August Bechter
– Landschaft an der unteren Nahe, ein Bild von Alexander Makowitzki
– Anliegen, beiden Gemälde ihrer Heimatstadt im Museum zu wissen

 

Quelle (auch Foto): Stadtverwaltung Bad Kreuznach

 

BAD KREUZNACH. Ein unerwartetes Geschenk erhielt  am vergangenen Sontag das Schloßparkmuseum. Karin Encke, die in Kreuznach geboren wurde, übergab Museumsdirektorin Dr. Angela Nestler-Zapp zwei Gemälde. Eines davon, die stimmungsvolle Ansicht der „Klein-Venedig“ genannten Häuserzeile am Ellerbach, stammt von dem Kreuznacher Maler August Bechter (1890 – 1965), der seine künstlerische Ausbildung an den Kunstgewerbeschulen in Köln und München erhielt.
Er schuf vor allem Ansichten der Stadt und der Region, meist als Auftragsarbeiten, die sich nicht selten durch  eine geradezu südländische Farbigkeit  auszeichnen.

Karin Encke (geb. Ost) und Dr. Angela Nestler-Zapp (r.)

Das zweite Gemälde zeigt eine Landschaft an der unteren Nahe. Ihr Schöpfer ist Alexander Makowitzki (1863 -1933), einem ebenfalls aus Kreuznach stammenden Maler. Auch er widmete sich Stadt- und Landschaftsansichten, Stillleben von seiner Hand sind ebenfalls bekannt.

Karin Encke (geb. Ost), war es ein Anliegen, diese beiden Gemälde aus ihrer Heimatstadt im Museum zu wissen.  

Wie Museumsdirektorin Dr. Angela Nester-Zapp mitteilte, ist dieses die zweite Schenkung der Familie Encke an das Museum. Eine Alpenlandschaft von August Bechter hatte das Schloßparkmuseum bereits im Jahr 2008 erhalten.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-