Stadt & Region: Kirn
BETRÜGERISCHE SCHMUCKVERKÄUFER UNTERWEGS
– Schmuck zum Kauf angeboten
– Verdächtiges Fahrzeug (BMW) mit rumänischem Kennzeichen
– Geld zum Kauf von Benzin erbettelt
– Vermutlich ein Ford Galaxy, mit bulgarischem Kennzeichen
Quelle: Polizei Kirn
KIRN. In den Nachmittagsstunden des 28.10.14 erreichten die Polizeidienststelle Kirn Meldungen über vermutlich betrügerisch agierenden Schmuckverkäufer.
Im ersten Fall wurde gegen 15:20 Uhr einem Autofahrer auf der L 182, zwischen Heimweiler und Kirn, Schmuck zum Kauf angeboten, beziehungsweise wurde Geld zum Kauf von Benzin erbettelt.
Bei dem verdächtigen Fahrzeug soll es sich um einen BMW mit rumänischem Kennzeichen gehandelt haben. Der Zeuge hat sich auf nichts eingelassen, sondern die Polizei informiert.
Der zweite Fall ereignete sich um 17:30 Uhr auf der B 41, Parkplatz Höhe Kirn. Hier machte eine männliche Person durch Handzeichen auf sich aufmerksam.
Der Zeuge lenke sein Auto daraufhin auf den Parkplatz und frage was los sei. Der Verdächtige habe Geld erbettelt, um sich Dieselkraftstoff für sein Auto, vermutlich ein Ford Galaxy, mit bulgarischem Kennzeichen, kaufen zu können.
Dem Zeugen war ferner aufgefallen, dass sich im Fahrzeug des Verdächtigen noch eine Frau und ein Kind befanden.
Eine Nachfrage bei den umliegenden Nachbardienststellen ergab, dass sich um 14 Uhr ein ähnlich gelagerter Fall im Bereich von Baumholder ereignet hatte.
Die Polizei Kirn warnt und bitte um erhöhte Aufmerksamkeit, da die vorangegangene Vorfälle in Zusammenhang mit bundesweit betrügerisch agierenden Täterbanden stehen könnten, die unter Vorspieglung einer Notsituation versuchen an das Geld von Dritten zu gelangen.
In vielen Fällen wurde Schmuck zum Kauf angeboten, wobei sich später herausstellte, dass es sich um minderwertige Ware handelte.
-Anzeige/Verlinktes Banner-