29.10.14 – Mainz: Trickdiebin durch Zeugenhinweis geschnappt

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Rheinland-Pfalz: Mainz
TRICKDIEBIN DURCH AUFMERKSAME UND ENGAGIERTE ZEUGEN GEFASST
– Trickbetrug an 87-Jährigen
– Nachbar verfolgt die Täterinnen und kann eine festhalten
– Fahrradfahrerin kann sich einen Teil des Kennzeichen des Fluchtfahrzeugs notieren

 

Quelle: Polizeipräsidium Mainz

 

MAINZ. Wieder einmal sorgten aufmerksame und engagierte Zeugen dafür, dass eine Trickdiebin gefasst wurde und die Beute zurückgegeben werden konnte. Was war passiert?

Bei einer 87-Jährigen in der Mainzer Neustadt klingeln am frühen Nachmittag des gestrigen Dienstags (28.10.14) zwei ihr unbekannte Frauen, die vorgeben, sie von früher zu kennen.

Die Frauen erlangen so direkt Zutritt zur Wohnung. Während eine Person die Seniorin in der Küche in ein Gespräch verwickelt, fuchtelt die andere im Türrahmen mit einem Bettlaken herum, um so einer dritten Person unbemerkt Zutritt zur Wohnung zu verschaffen, die dann im Schlafzimmer Schmuck entwendete.

Die Schwester der Seniorin (90 Jahre alt!), die im Stockwerk obendrüber wohnt, hört Stimmen aus der Wohnung des Opfers, begibt sich daraufhin nach unten und klingelt an der Wohnungstür.

Daraufhin verlassen drei Frauen die Wohnung. Im Erdgeschoss begegnen sie dem 37-jährigen Inhaber der dortigen Weinstube. Dieser ist zunächst der Meinung, dass es sich bei den Frauen um Bettlerinnen handelt.

Als er ihnen nachgeht, rennen die drei Frauen zu einem abseits geparkten PKW, der jedoch vorher wegfährt. Der Zeuge verfolgt die Täterinnen bis zum Kaisertor. Dort steigen zwei der Frauen in vermutlich den gleichen PKW ein. Die dritte Person stürzt und kann vom Zeugen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festgehalten werden.

Die 57-Jährige mit Wohnsitz in Frankfurt führte neben Handschuhen und einem Schraubendreher auch den Schmuck der 87-Jährigen mit sich, der zuvor in der Wohnung entwendet worden war.

Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang auch noch eine weitere Zeugin, eine 33-jährige Fahrradfahrerin, die vom Fluchtwagen, einem silbergrauen Mercedes, einen Teil des Kennzeichens abgelesen hat und der Polizei mitteilte.

Demnach hatte das Fahrzeug Frankfurter Kennzeichen. Zudem beobachtete diese Zeugin, dass die Festgenommene vorher Schmuck unter einem Baum versteckte.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-