Stadt & Region: Bad Kreuznach
FREUNDESKREIS „KREIZNACHER JOHRMARKT“ e.V. WÄCHST
– Viele Aktionen während der vergangenen vier Jahre
– Monatstreffen beliebt
– Dieter Gronbach bleibt Vorsitzender
– Christopher Müller neu im Vorstand
– Trauer um Rolf Ebbeke
Text/Foto: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
BAD KREUZNACH. „Unser Freundeskreis Kreuznacher Johrmarkt wächst“, freute sich Vorsitzender Dieter Gronbach auf der jüngsten Mitgliederversammlung. So zähle der Verein inzwischen 64 Mitglieder, 2012 seien es noch 57 gewesen.
Viel habe sich während der vergangenen zwei Jahre getan, berichtete Gronbach. 2013 habe der Verein eine zweite Ausgabe der beliebten Jahrmarktsbroschüre herausgegeben und in diesem Jahr, nach 2011, den zweiten Jahreskalender mit Bildern verschiedener Kreuznacher Künstler. In solche Aktionen seien während des Bestehens des Vereins insgesamt über 20.000 Euro investiert worden. „Da müssen wir uns ganz herzlich bei den beteiligten Sponsoren bedanken, die das ermöglicht haben.“
Beliebt sind auch die Monatstreffen mit Referaten zu verschiedenen Jahrmarktsthemen. Zu den Referenten gehörten bisweilen unter anderem Richard Walter, Dr. Martin Senner, Franziska Blum-Gabelmann vom Stadtarchiv und der Hombes.
Themen waren bespielsweise „Jahrmarkt in den 20er Jahren“, „Die Geschichte des Naheweinzeltes“, „Postkartenmotive des Kreuznacher Jahrmarkts“ oder „Tatort Jahrmarkt“, der sich mit zurückliegenden Straftaten auf dem Volksfest beschäftigte.
Das nächste Treffen, am Donnerstag, dem 4. Dezember (Beginn: jeweils 18.00 Uhr im Restaurant Peffermiehl „Odysseus“, Hochstraße 25) beschäftigt sich mit dem Thema „Jahrmarktsbeschicker im Biedermeier: Wer sie waren, woher sie kamen“. Referentin ist Franziska Blum-Gabelmann.
Für 2015 ist eine weitere Jahrmarktsbroschüre geplant. „Da haben wir genügend interessanten Stoff, um die zu füllen“, stellte Dieter Gronbach fest. Und dem Thema „Entwanzung“ will der Freundeskreis widmen: „Was unsere Kreuznacher Fassenachter als formellen Akt vor vielen vielen Jahren aus der Taufe gehoben haben, würden wir gerne wieder beleben.“
Auch Neuwahlen des Vorstandes standen auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung: Werner Stern, bislang 2. Vorsitzender, wollte für dieses Amt nicht noch einmal kandidieren, sondern den Verein vielmehr als Beisitzer weiter unterstützen. Neu in den Vorstand, ebenfalls als Beisitzender, wurde Christopher Müller gewählt. Der 25-Jährige beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Jahrmarkt und ist begeisterter Sammler aller schönen Dinge, die mit unserem Kreuznacher Volksfest zu tun haben. Zuletzt war ein Teil seiner umfangreichen Sammlung im Fenster der Firma „Aktiv-Optik“ zu sehen.
In seiner Funktion als Wahlleiter erinnerte Helmut Kreis an Rolf Ebbeke, der bis zu seinem Tode als Beisitzer ebenfalls zum Vorstand des Vereins gehörte. Rolf Ebbeke habe eine nicht auszufüllende Lücke gerissen, so Kreis. Stets sei er für den Verein da gewesen und Kontakte geknüpft, die im Bemühen des Vereins um den Kreuznacher Jahrmarkt helfen konnten.
Der Vorstand des Vereins „Kreuznacher Johrmarkt“ e.V. setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender Dieter Gronbach
2. Vorsitzender Stefan Kühlen (für Werner Stern)
Schatzmeister Wolfgang Bouffleur
Schriftführerin Petra Bürkle
Beisitzer:
Werner Stern
Helmut Kreis
Hannelore Pfeiffer
Fred Lex
Christopher Müller
Kassenprüfer
Gotthard Neidhöfer
Herbert Pfeiler
-Anzeige/Verlinktes Banner-