28.09.14 – Jugendliche von Feuerwehr und THW erkunden Handwerksberufe

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige

 

 

Stadt & Region: Bad Kreuznach
JUGENDLICHE VON FEUERWEHR UND THW ERKUNDEN HANDWERKSBERUFE

Quelle (auch Foto): Philipp Köhler, Team Medien

BAD KREUZNACH. Am gestrigen Samstag (27.09.14) haben 34 Jugendliche von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk an den bereits zum 18. mal stattfindenden Technik-Workshops des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer in Bad Kreuznach teilgenommen.
 
29 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren von Stadt und Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, den Verbandsgemeinden Bad Sobernheim, Bad Münster und Stromberg sowie 5 Jugendliche vom Technischen Hilfswerk nutzen dabei die Gelegenheit, in Handwerksberufe hineinzuschnuppern.

Gemeinsam bedienen die jugendlichen Kameraden die Bohrmaschine für ihr Werkstück unter Aufsicht der Ausbilder.

Angeboten wurden Workshops zu KFZ-Technik, Tiefbau, Holztechnik Metalbearbeitung und Schweißen.

Absicht hinter diesen Workshops ist, Jugendliche durch Vermittlung von naturwissenschaftlich-technischem Know-how für eine Berufstätigkeit im Handwerk zu motivieren und ihnen hierfür eine praxisnahe und erlebbare Berufswahlorientierung zu ermöglichen.

Zusätzlich wird die Berufsorientierung durch eine professionelle Ausbildungsberatung und Lehrstellenvermittlung begleitet.
Dieses Angebot nahmen die im Schnitt 13 Jahre alten Jugendlichen, davon acht Mädchen gerne an. Vier Jugendliche waren zum ersten Mal bei diesen Workshops dabei. 30 nahmen zum wiederholten Mal teil.

Für Tom Tressel aus der Verbandsgemeinde Bad Sobernheim war es heute bereits die elfte Teilnahme an den Technik-Workshop. Die mehrfache Workshop-Teilnahme wird zertifiziert.

Alle Jugendlichen, die an mindestens zwei Workshops teilgenommen haben, erhalten einen Bildungspass als zusammenfassende Dokumentation. Dieser Bildungspass hilft später bei der Bewerbung zu einem Ausbildungsplatz.
 
Dr. Lothar Greunke, Leiter des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer in Bad Kreuznach, Achim Baumann, Kreisjugendfeuerwehrwart und THW Ortsbeauftragter Thorsten Henning freuten sich gemeinsam über die rege Teilnahme und das ungebrochen große Interesse and den Technik-Workshops. Schon jetzt sind sie sich einig, dass diese Kooperation auf jeden Fall fortgeführt werden soll.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige