Rheinland-Pfalz: Mainz
RHEINLAND-PFALZ OPEN AIR
SAMSTAG, 6. SEPTEMBER 2014
– Das Line-Up
– Allgemeine Bühneninformationen
– Das bigFM und RPR1. Live-Programm in der Übersicht
– 50 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr – Meile auf dem Festivalgelände
– Das RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air in Kürze
– Gastronomie
– Der Umwelt zuliebe – ÖPNV statt Auto
Quelle: RADIO RPR1.
LUDWIGSHAFEN/MAINZ. Es dauert nicht mehr lange, dann steigt das große RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air, zu dem am Samstag 06.September, rund 60.000 Besucher erwartet werden. In diesem Jahr feiert das Großevent ein Jubiläum: Zum zehnten Mal veranstalten die Staatskanzlei und der Landtag Rheinland-Pfalz sowie die RPR Unternehmensgruppe das Festival. Rea Garvey, Kim Wilde, CRO und noch weitere Künstler werden bis Mitternacht das Regierungsviertel der Landeshauptstadt rocken. Die riesige Open Air Bühne ragt bereits heute über die Große Bleiche in Mainz. „Bis Samstag ist alles fertig“, versichert RPR1.Eventlife Chef Markus Klumpp. Eröffnet wird das Festival am Samstag, den 6. September, gegen 14 Uhr. Der Eintritt ist traditionell frei!
Das Line-Up:
Top Acts im Jubiläumsjahr sind der deutsch-irische Sänger Rea Garvey, die 80er-Jahre Ikone Kim Wilde, sowie der Rapper mit der Panda-Maske, CRO. Er wird bereits am späten Nachmittag, um 17:30 Uhr auftreten. Weitere Programmhighlights sind der deutsche Hip-Hopper Alligatoah sowie die kleine Band mit der großen Show: Flo&Chris. Das Programm startet um 14:30 Uhr mit dem musikalischen Nachwuchs: Die Sieger des Wettbewerbs Newcomer@bigFM werden das große Landesfest vor erwarteten 60.000 Besuchern eröffnen.
Allgemeine Bühneninformationen:
Das Bühnenprogramm startet am Samstag, dem 6. September, um 14.30 Uhr und endet gegen 24.00 Uhr. Einlass auf das Festivalgelände ist ab 14.00 Uhr. Um 19.00 Uhr begrüßen Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die stellvertretende Landtagspräsidentin Hannelore Klamm, RPR1.- und bigFM-Geschäftsführer Kristian Kropp sowie die „RPR1.Morgen“-Moderatoren Kunze und Ina Meyer die Festivalbesucher. Unter www.rpr1.de und www.big-fm.de sind alle Informationen zur Veranstaltung auf einen Blick zu finden. Neben Backgroundinformationen zu den Künstlern wird ein Festival-FAQ mit nützlichen Hinweisen und Tipps für ein entspanntes Festivalerlebnis bereitgestellt.
Das bigFM und RPR1. Live-Programm in der Übersicht:
14.30 Uhr Eau Rouge (Newcomer@bigFM)
15.20 Uhr Tune Circus (Newcomer@bigFM)
16.10 Uhr Flo & Chris
17.30 Uhr CRO
19:00 Uhr Offizielle Begrüßung
19.20 Uhr Alligatoah
20.30 Uhr Kim Wilde
22.00 Uhr Rea Garvey
50 Jahre Freiwilliges Soziales Jahr
Meile auf dem Festivalgelände
Auf dem Deutschhausplatz, vor dem rheinland-pfälzischen Landtagsgebäude, präsentiert bigKARRIERE die von der Landesarbeitsgemeinschaft „Freiwilligendienste“ initiierte Meile „50 Jahre FSJ“. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr können sich Schulabgänger über die Möglichkeiten eines Freiwilligen Sozialen Jahres spielerisch und in Selbsterfahrung informieren. Die insgesamt zwölf Stände decken ein breites Spektrum ab, auch zum Mitmachen ist einiges dabei. Wie zum Beispiel bei der Aktion vom Diakonischen Werk: Mit einem Altersanzug oder auf einer Rollstuhl-Rallye können Besucher die mit dem Älterwerden oder einer Gehbehinderung verbundenen Einschränkungen selbst erleben. Aber auch künstlerisch-kreatives kann ausprobiert werden, zum Beispiel beim Street Art-Schablonensprühen oder beim Herstellen eigener Buttons. In einer Photobox können mithilfe verschiedener Verkleidungsaccessoires originelle Selfies erstellt werden. Die Sportjugend baut auf dem Gelände einen 4er Bungee Run auf, an dem sich alle austoben können. Auf der FSJ-Meile lässt sich unter anderem auch das Interieur eines Krankenwagens unter die Lupe nehmen.
Das Freiwillige Soziale Jahr dauert in der Regel ein Jahr und wird ganztägig als praktische Hilfstätigkeit in einer gemeinwohlorientierten Einrichtung geleistet. Es bietet jungen Menschen vielfältige Chancen, Lebens- und Berufserfahrung zu sammeln. Die Einsatzfelder sind dabei breit gefächert: Kindergärten, Einrichtungen der Jugendarbeit und Jugendhilfe, Alten- und Pflegeheime, Einrichtungen der Behindertenhilfe, Rettungsdienste, Sozialstationen, Krankenhäuser, Museen, Theater und andere Kultureinrichtungen, Sportvereine und Ganztagsschulen.
Mit seinem Aus- und Weiterbildungsportal bigKARRIERE (www.bigkarriere.de) bietet bigFM jungen Menschen Starthilfe ins Berufsleben und steht ihnen informativ und beratend zur Seite. Es ist eine innovative, crossmediale Recruiting Plattform, über die sich Schulabgänger, Berufseinsteiger und Jobsuchende gezielt informieren können.
Das RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air in Kürze:
Das ist in Deutschland einzigartig: Wo an 364 Tagen im Jahr Politik gemacht wird, feiern die Rheinland-Pfälzer am 6. September das Open Air: Der Landtag fungiert dabei als gewaltiger Backstage Bereich mit Künstlergarderoben und Catering. Der Plenarsaal wird genutzt für Interviews und Meet & Greets mit den Künstlern und auf der Dachterrasse wird die Aftershowparty gefeiert. In den vergangenen Jahren folgten insgesamt rund eine halbe Million Besucher dem Ruf des größten privaten Radiosenders im Südwesten Deutschlands, um Künstler wie Rihanna, Sunrise Avenue, Silbermond, Nena, Culcha Candela, Milow, Sugababes, Die Fantastischen Vier, Christina Stürmer, Stanfour, Robin Gibb, oder Ich+Ich auf der RPR1.Open Air Bühne live zu erleben.
In der parkähnlichen Atmosphäre des Mainzer Regierungsviertels sorgen zahlreiche Informations- und Entertainmentangebote sowie Cateringstände für ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Das Festival wird von der hauseigenen Full-Service-Eventagentur „RPR1.Eventlife“ organisiert und umgesetzt. In den vergangenen Jahren registrierten Polizei und Rettungskräfte keine nennenswerten Vorfälle und lobten die Veranstaltung als „vorbildliches und friedliches Festival, bei dem die Besucherinnen und Besucher fröhlich miteinander feierten.“
Gastronomie
Die Neuwied Musik GmbH sorgt mit einem reichlichen gastronomischen Angebot für das leibliche Wohl der Gäste. Von Pasta und Bratwurst bis Schnitzel sowie Wasser und Cola bis Cocktail wird alles angeboten. Sonstige Speisen und Getränke werden – wie bei allen Großveranstaltungen üblich – am Festivaleingang einbehalten. Babynahrung darf auf das Gelände mitgebracht werden.
Der Umwelt zuliebe – ÖPNV statt Auto
Der „Rheinland-Pfalz Takt“ ist traditioneller Kooperationspartner des RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air. Die Deutsche Bahn wird wieder etliche Sonderzüge und Busse zum Einsatz bringen, um den Besuchern eine kostengünstige, bequeme und Umwelt schonende Anreise zur Veranstaltung zu ermöglichen. Die Mainzer-Verkehrs-Gesellschaft (MVG) wird zu Beginn und Ende des RPR1. Rheinland-Pfalz Open Air Zusatzfahrten im Linienverkehr (Busse und Straßenbahnen) anbieten. Die Fahrzeiten und Fahrplanverschiebungen werden unter www.rpr1.de veröffentlicht. Weitere Informationen zu den Buslinien gibt es unter www.mvg-mainz.de oder telefonisch unter (06131) -12 77 77.