Rheinland-Pfalz: Mainz
RHEINLAND-PFALZ OPEN AIR
INFORMATIONEN FÜR TECHNIK-FREAKS
– Allgemein
– Mitarbeiter
– Bühne
– Backline
– Kamera/Video/Regie
– Nebenbühnen
– Tonanlage
– Großbildleinwände
– Lichtanlage
Quelle: RADIO RPR1.
RHEINLAND-PFALZ OPEN AIR
INFORMATIONEN FÜR TECHNIK-FREAKS
Technische Daten der RPR1.Open Air Bühne
Allgemein:
Über 45 km Kabel im Bereich von Bühne, Licht & Ton verlegt.
Material wird in über 20 Trucks/Trailern und diversen LKWs und Sprintern zur Location gebracht.
RPR1. entwickelte, in Zusammenarbeit mit den Künstlern, ein spezielles Beleuchtungskonzept, welches in diesem Jahr wieder mit vielen Überraschungen und Effekten gespickt und auf die Shows der Künstler abgestimmt ist.
Mitarbeiter:
Über 40 Techniker/Ingenieure sind mit der Planung, Realisation & Umsetzung der Veranstaltung beschäftigt.
Über 200 Menschen sind insgesamt im Einsatz und beteiligt.
Bühne:
In diesem Jahr wird es nach dem großen Erfolg der letzten Jahre wieder eine Ego-Stage (Catwalk) geben, auf der die Künstler noch intensiver mit den Besuchern interagieren können.
Bewährte Bühnenkonstruktion wie in den letzten Jahren.
Zusätzlich gibt es eine Hinterbühne inkl. Loadingdocks etc., die in diesem Jahr aufgrund höherer Künstleranforderungen noch einmal um ca. 100 qm ergänzt wurde.
Spielfläche der Künstler: über 165 m²
Bühnenfläche Gesamt: ca. 425 m²
Bauhöhe: ca. 14 m
Baubreite: 25 m
Bautiefe: 17 m
Backline:
Platz für mehr als 130 Instrumente (Keyboards, Gitarren, Verstärker und mehrere Schlagzeuge).
Kamera/Video/Regie:
Diverse Kamerapositionen für eine optimale Übertragung des Geschehens an die verschiedenen Standorte.
Nebenbühnen:
Rollstuhlfahrer-Tribüne (Standort am Spielplatz – links vor der Bühne) wie auch im vergangenen Jahr
Tonanlage:
RPR1. nutzt in diesem Jahr ein neues Beschallungskonzept des Herstellers L-Acoustics (eine der weltbesten und bekanntesten Marken im Bereich Lautsprechersysteme für Großveranstaltungen und Konzerte), das noch einmal eine verbesserte Klangqualität in jedem Winkel des Platzes bringen wird.
Line-Array-System „L-Acoustics K2 und SB28 Bässen”
Haupttonanlage:
32 Tops, davon 16 pro Seite;
insgesamt 36 x L-Acoustics SB28 Subbass;
Großer Delaytower bringt den Sound gezielter in die Zuschauermenge;
Diverse weitere Tonanlagen-Standorte.
Über 20 Bühnenmonitore;
Über 100 Funkstrecken für Mikrofone, In Ear Monitoring etc.
Mehrere Mischpulte für Bühnensound/Digital;
Mehrere Mischpulte für Zuschauersound/Digital;
Großbildleinwände:
Wie in den letzten Jahren auch, setzen wir in diesem Jahr wieder auf die bewährten LED-Wände neben der Bühne und im hinteren VA-Bereich:
Stage: 1 x ca. 29 m² 16:9 LED-Wall direkt neben der Bühne;
Delay: 1 x ca. 16 m² 16:9 LED-Wall im hinteren VA-Bereich.
Lichtanlage:
Wie in jedem Jahr gibt es ein für die Veranstaltung speziell entwickeltes Lichtkonzept, welches sich im Laufe des Tages immer wieder an die veränderten Lichtverhältnisse anpasst.
Zusätzlich dazu wird es noch diverse weitere Überraschungseffekte bei den Auftritten der Künstler geben.