JAHRMARKT 2014 – Fazit des DRK-Sanitätsdienstes

 

 

Jahrmarkt 2014
FAZIT DES DRK:“TEAMGEIST UND PERFEKTE STIMMUNG“
– DRK beendet Sanitätsdienst am Kreuznacher Jahrmarkt
– Während der Jahrmarktstage leisteten mehr als 60 Sanitäter ihren Dienst auf der Pfingstwiese und versorgten fast 200 Menschen. 31 Patienten wurden in Krankenhäusern weiterbehandelt.

Quelle (auch Fotos): Philipp Köhler, Pressesprecher des DRK-Kreisverbandes

BAD KREUZNACH. Nach sechs Tagen ging in den frühen Morgenstunden des Mittwochs der Kreuznacher Jahrmarkt für die ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes zu Ende.

Während der Jahrmarktstage leisteten mehr als 60 Sanitäter ihren Dienst auf der Pfingstwiese und versorgten fast 200 Menschen. 31 Patienten wurden in Krankenhäusern weiterbehandelt.


„Wir freuen uns mit den Kreuznachern, dass der Jahrmarkt so friedlich verlaufen ist.“ resümiert DRK-Bereitschaftsleiter Thilo Hahn die Festtage.  

Für die Rotkreuzler war es, im Vergleich zum Vorjahr, ein eher ruhigerer Jahrmarktsdienst. „Im Vergleich zu 2013 hatten wir deutlich weniger Hilfeleistungen zu verzeichnen. Das lag sicher auch am moderaten Wetter und der Feriensituation.“ ergänzt DRK-Bereitschaftsleiterin Petra Cataldi-Mathes. Fragt man die beiden Einsatzleiter, so hört man, dass Alkohol und Verletzungen nach Schlägereien eher eine Seltenheit waren.

Nur drei Patienten waren kritisch verletzt oder erkrankt. „Da war es dann umso wichtiger, dass unsere Abläufe funktioniert haben und wir schnell und effektiv helfen konnten.“ erklärt Thilo Hahn die Situation. Auch die Zusammenarbeit mit Leitstelle, Polizei und Krankenhäusern, sowie der Feuerwehr wird seitens der beiden Einsatzleiter als durchweg positiv bewertet.

Die gute Stimmung bei den Rotkreuzlern war laut Bereitschaftsleitung in diesem Jahr besonders toll. „Alle Helfer waren bester Laune und hatten sichtbar viel Spaß beim diesjährigen Sanitätsdienst. Das war echter Teamgeist!“ resümiert Bereitschaftsleiter Thilo Hahn. „Vielleicht sorgen unsere gut gelaunten Helfer auf dem Jahrmarkt ja sogar dafür, dass wir einige Menschen für das Ehrenamt im DRK begeistern konnten.“ hofft die Bereitschaftsleiterin Petra Cataldi-Mathes. 


Für glückliche Rotkreuzgesichter sorgte sicher auch die Unterstützung einiger Schausteller und Unternehmen für das DRK. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei C + C Grosshandel Bad Kreuznach, Metzgerei Balzer, Frank Weikert, Creperie Moser, dem Schaustellerbetrieb Rosskopf Klinkerfuss und der Mandelbrennerei Kreuser für die Unterstützung.“ freut sich DRK Kreisgeschäftsführer Thomas Decker.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige