Rheinland-Pfalz: Bad Kreuznach
KREUZNACHER JAHRMARKT 2014 ERÖFFNET
Text/Fotos: Rolf Müller, KreuznacherNachrichten.de
BAD KREUZNACH. Mit den traditionellen sieben Böllerschüssen wurde um 17.24 Uhr der KREUZNACHER JAHRMARKT 2014 eröffnet. Zuvor versammelte sich die örtliche Prominenz am Haupteingang, um dann geschlossen zum Naheweinzelt zu marschieren und dort einen Umtrunk zu nehmen. anschließend ging es dann zu einem kleinen Freifahrtenrundgang.
Der Bad Kreuznacher Jahrmarkt zählt zu den größeren Volksfesten in Rheinland-Pfalz. Zu den insgesamt über 200 Vergnügungsbuden und Fahrgeschäften zählt auch der „Dippemarkt“, der historische Ursprung des Jahrmarkts. Der erfreut sich, wie auch die sogenannten „Höfe“ -Gastronomie mit Außenbereichen und Musik und Tanz- immer größer werdender Beliebtheit.
Zu den Neuheiten auf dem diesjährigen Jahrmarkt zählt der „Flasher“ und „Jumper“, ein sogenannter „Propeller“ und ein Rundfahrgeschäft mit besonderer Licht-show und einem Flammenwerfer in der Mitte.
Natürlich fehlt das obligatorische Riesenrad und eine Achterbahn nicht.
Für die Kinder gibt es wirklich eine schöne Auswahl an Fahrgeschäften, wie den traditionellen Pressluftflieger, den sogar noch viele Erwachsene aus ihrer Kindheit kennen, mehrere klassische Kinderkarussells, das fröhliche „Balluna“ und die „Silbermine“, eine Kinderachterbahn, mit der auch Erwachsene fahren dürfen!
Zum Kreuznacher Jahrmarkt werden wieder mehrere hunderttausend Besucher erwartet. Beendet wird das traditionsreiche Volksfest am Dienstag mit einem großen Feuerwerk.
Die letzten Minuten vor der Eröffnung: noch einmal werden alle Attraktionen, wie hier die Wildwasserbahn, genau in augenschein genommen…
Diese tolle Jahrmarkts-Tragetasche hat die Familie Marx (“KNUSPERHAUS” an der kleinen Fussgängerbrücke, gegenüber dem Naheweinzelt) konzipiert. Sie ist aus solider Kunstofffolie verarbeitet, hat stabile Trageschlaufen und einen stabilen Boden.
Für die Dame, aber auch für den Herrn als angesagte praktische Hilfe für verschiedene Einkäufe zu verwenden und ein wunderschönes Andenken an das Kreuznacher Volksfest hat die Jahrmarktstasche schon längst über die Stadtgrenzen hinaus Berühmtheit erlangt.
Torsten Mönnig gehört mit seinem Pfeilwerfen in der „Napoleonstroß“ zu den alt eingesessenen Schaustellerfamilien in Bad Kreuznach …
Kleine lustige Preise gibt es hier zu gewinnen, wer Luftballons mit dem Pfeil zerschießen kann …
Einräumarbeiten pünktlich erledigt: Eine Namenstasse der Töpferei Seifert aus Königsau im Hunsrück gehört -auch das ist Tradition- bei jedem Kreuznacher ins Regal …
Ein Kinderparadis …, absolut auch für Erwachsene !!!
Seit etwa drei Jahrzehnten kommt Erhrad Denker aus Brombachtal mit seinem Wagen auf den Bad Kreuznacher Jahrmarkt.
Dort ist er mit seinem, vornehmlich aus Holz gearbeiteten Spielzeug, besonders Anziehungspunkt für Erwachsene, die Kind geblieben sind! Von kleinen Marionettenfiguren bis zu den berühmten „Drückefiguren“ gibt es dort alles zu kaufen, was Erinnerungen an eigene Kindheitserinnerungen wach werden lässt …
Das nimmt man sich auch gerne mit: Natürliche Düfte für das ganze Jahr …
… und natürlich gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Herzen und die vielen schönen anderen süßen Leckereien …
KreuznacherNachrichten.de wünscht all seinen Leserinnen und Lesern viel Vergnügen auf dem KREUZNACHER JAHRMARKT 2014 !!!