07.08.14 – Feststellbremse nicht gezogen / Lkw-Fahrer verstarb auf Rasthof

 

 

Rheinland-Pfalz: Rasthof Waldlaubersheim
FESTSTELLBREMSE NICHT GEZOGEN
LKW-FAHRER VERSTARB AUF RASTHOF

Quelle (auch Foto): Polizei Bad Kreuznach

BAD KREUZNACH. Auf dem Rasthof Waldlaubersheim hat am Mittwochabend (06.08.14) gegen 20.40 Uhr ein 72-jähriger LKW-Fahrer aus dem Raum Karlsruhe einen dort abgestellten Sattelauflieger an seine Sattelzugmaschine angehängt.

Dabei hat er vermutlich versäumt die Feststellbremse an der Zugmaschine zu betätigen.

Da der gebremste Auflieger nach dem Ankuppeln die Zugmaschine zunächst am Wegrollen hinderte, stieg der Fahrer aus und schloss den Anhängevorgang ab.

Als er die Stützen des Aufliegers hochkurbelte, setzte sich das Gefährt führerlos auf dem leicht abschüssigen Parkplatz in Bewegung.

Es rollte etwa 80 Meter, schob dabei einen mehrere Tonnen schweren geparkten LKW vor sich her und stieß schließlich gegen eine rund zwei Meter hohe Mauer.

Dort kam das Fahrzeug zum Stillstand.

Durch den Unfall wurden noch zwei weitere LKW leicht und der neben der Mauer abgestellte PKW des Kochs der Raststätte erheblich beschädigt.

Der Fahrer wurde von seinem Fahrzeug einige Meter mitgeschleift, bevor er gegen den Unterfahrschutz eines geparkten LKW schlug und verstarb.

Die genaue Unfallursache wird von einem Sachverständigen ermittelt, der bereits am Abend am Unfallort seine Arbeit aufnahm. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 30.000 Euro.

 

-Anzeige/Verlinktes Banner-
Anzeige