Hallo liebe Jahrmarktsfreunde,
so schauts also heute aus, wenn man über den Eingang „Landfuhrbrücke“ auf das Festgelände blickt. Links ist zu erkennen, dass KIPPs schon mit dem Aufbau begonnen haben. Speichen, Kassenbereich und die großen Wassertanks sind schon hier, die Stützen werden auch in Kürze eintreffen.
Ein großer Teil der Fahrgeschäfte und Buden sind schon eingetroffen und wesentlich mehr, als im vergangenen Jahr, ist schon jetzt aufgebaut …
So sah es also heute auf der Pfingstwiese aus. Hektik war keine angesagt, immerhin sind ja noch neun Tage Zeit. Viele Schausteller nutzen die Gelegenheit, um ihre Betriebe einer besonders intensiven Reinigung zu unterziehen, Ausbesserungs- und/oder Malerarbeiten vorzunehmen.
Wir melden uns morgen an dieser Stelle wieder, vielleicht gibt es dann schon das ein oder andere Interview.
Nachfolgend für alle, die unsere Berichterstattung der vergangenen Tage nicht verfolgen konnten, ein Bericht über die Ausstellung von Christopher Müller, über dessen Sammlerstücke zum Kreuznacher Jahrmarkt wir in den nächsten Tagen noch ausführlich berichten werden und ein Bericht über die aktuellen Jahrmarktsaufkleber, die der Schaustellerverband Bad Kreuznach herausgegeben hat.
Jahrmarkt 2014
JAHRMARKTSAUSSTELLUNG VON CHRISTOPHER MÜLLER
– Viele schöne interessante Exponate bei Aktiv Optik zu sehen
– Mit einem Jahrmarktsplakat fing alles an
– Sammelleidenschaft noch lange nicht beendet
– Ausstellung bis Freitag nach Jahrmarkt zu sehen
Text: Rolf Müller
Fotos: Christopher Müller
BAD KREUZNACH. Wer dieser Tage durch die Fußgängerzone geht, sollte sich unbedingt einige Minuten Zeit nehmen und einen Blick in die Schaufenster von “Aktiv Optik” (Ecke Römerstraße/Mannheimer Straße) werfen. Dort gibt es nämlich im Eingangsbereich viele schöne Dinge zu sehen, die der Bad Kreuznacher Christopher Müller (mit dem Verfasser dieses Artikels weder verwandt noch verschwägert) vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt gesammelt hat.
Begonnen hatte die Sammelleidenschaft zu diesem Thema bei dem 25-Jährigen mit einem Plakat vom Jahrmarkt 2001. Auf dem wurde damals der 5er-Looping ganz besonders angekündigt.
Schon bald aber kamen Hefte, wie der “Jahrmarkts-Anzeiger”, Bierdeckel, Bierkrüge, Sticker hinzu – Halt all dass, was mit dem Kreuznacher Jahrmarkt in Verbindung steht.
Einen Teil dieser Sammlung kann bis Freitag nach Jahrmarkt im Eingangsbereich von “Aktiv Optik” besichtigt werden.
KreuznacherNachrichten.de stellt während seines Jahrmarkt-Countdowns 2014 verschiedene Stücke aus der Sammlung in Wort und Bild einzeln vor. Zu vielen Dingen gibt es auch nette schöne Geschichten, die wir dann an dieser Stelle erzählen werden.
Jahrmarkt 2014
DIE NEUEN AUFKLEBER FÜR ALLE SIND DA !!!
– Schaustellerverband Bad Kreuznach lässt 10.000 Aufkleber drucken
– Überall und kostenlos erhältlich
– Sogar Aufkleber, auch im XXL-Format von 50x20cm
– Aufkleber an verschiedenen Stellen in der Stadt erhältlich
Quelle: Ralf Leonhard, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Bad Kreuznach
Foto: Rolf Müller
BAD KREUZNACH. Noch vier Wochen dann ist es wieder soweit: NIX WIE ENUNNER heißt es dann bei rund 500.000 Besuchern die dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt 2014 wieder entgegenfiebern. Und damit es vielleicht noch ein paar mehr werden rührt in diesem Jahr der Schaustellerverband Bad Kreuznach wieder die Werbetrommel.
Mit vielen neuen Ideen wird der Verband HAND in HAND mit der Verwaltung für das größte Volksfest zwischen NAHE, MOSEL, RHEIN und SAAR weit über die Kreisgrenzen hinaus für das fünftägige Spektakel werben.
Eine dieser neuen Ideen sind die 20x8cm großen Aufkleber mit denen die Autofahrer auf ihren Heckscheiben 10.000-fach ihre Jahrmarktsbegeisterung hinaus ins Land „fahren“ werden.
Und für die ganz eingefleischten Jahrmarktsfans gibt’s die Aufkleber auch im XXL-Format von 50x20cm.
Zu haben sind die Aufkleber an vielen Stellen in Stadt und Kreis Bad Kreuznach oder direkt beim Schaustellerverband Bad Kreuznach (dsb-kh@t-online.de).
AUFKLEBER „KREUZNACHER JAHRMARKT“ (kostenlos)
AUSLAGESTELLEN SIND:
– Kreuznacher Rundschau (Mannheimer Straße/Klappergasse)
– Tabak-Börse (Fußgängerzone)
– Optik Kühlen (gegenüber ADLER)
– Buchhandlung Dr. Kohl (Kornmarkt)
– Sparkasse Rhein-Nahe -am Infoschalter- (Kornmarkt)
– Aktiv Optik (Ecke Römerstraße/Mannheimer Straße)
– Energie Eck (Bourger Platz)
– Bürgerbüro im Stadthaus (Hochstraße)
– Gasthaus “Zur Pfingstwiese” (Pfingstwiese)