-Anzeige-
Rheinland-Pfalz
OPFERHILFE AUF TÜRKISCH
– Interessante Informationen im Internet
– Wie verhalte ich mich, wenn ich Opfer einer Straftat geworden bin?
– Welche Hilfsangebote gibt es?
– „Opferhilfe kennt keine Grenzen“
– Opferhilfekampagne 2014/2015 mit dem Weißen Ring, der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz und dem Türkischen Generalkonsulat Mainz
Quelle: Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz
MAINZ. Auf der Homepage der Polizei Rheinland-Pfalz, auf www.polizei.rlp.de in der Rubrik „OPFERSCHUTZ“ können sich türkischstämmige Mitbürgerinnen und Mitbürger informieren:
Wie verhalte ich mich, wenn ich Opfer einer Straftat geworden bin? Welche Hilfsangebote gibt es?
Unter dem Motto „Opferhilfe kennt keine Grenzen“ hat Minister Roger Lewentz für das Ministerium für Inneres, Sport und Infrastruktur im April eine Kooperationsvereinbarung zur Opferhilfekampagne 2014/2015 mit dem Weißen Ring, der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz und dem Türkischen Generalkonsulat Mainz unterzeichnet.
Mit dieser Initiative soll die Opferhilfe für Menschen mit Migrationshintergrund gestärkt werden. Dies in die Praxis umzusetzen ist die Aufgabe des Landeskriminalamtes, das als erste Maßnahme sowohl das Opferschutzmerkblatt als auch einen Flyer mit hilfreichen Informationen zur Kampagne in die türkische Sprache übersetzt hat.
Migrantinnen und Migranten, die die deutsche Sprache nicht gut beherrschen und die Opfer einer Straftat geworden sind, haben nun die Möglichkeit, sich in ihrer Muttersprache über Hilfsangebote zu informieren.