09.04.14 – Neue Jahrmarktsmotive sind selten geworden

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-
Anzeige

 

 

Freundeskreis „Kreiznacher Johrmarkt“
VORTRAG ZU HISTORISCHEN ANSICHTSKARTEN VOM JAHRMARKT
– Dr. Wolfgang Mohr zeigte Sammelstücke aus alten Zeiten
– Neue Ansichtskartenmotive sind seltener geworden.

Text: Fred Lex, Repro: Privat

BAD KREUZNACH.- Ansichtskarten gab es früher zu allen möglichen Gelegenheiten. Vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt existieren Dutzende von Motiven, nicht nur vom einheimischen Zeichner Jakob Thon, sondern auch von unbekannten Künstlern. Manchmal stand auch nur Kreuznacher Jahrmarkt drauf, die Szenerie dagegen war frei erfunden.

Historische Karte aus der Sammlung Dr. Wolfgang Mohr

Dreißig solcher Grußkarten, teils als Lithografien, teils als Fotografien, vermittelten den Besuchern des Monatstreffens Kreuznacher Jahrmarktsfreunde in der „Peffermiehl“ einen ganz besonderen Blick auf das mehr als 200 Jahre alte Volksfest.

Sie stammten aus dem Fundus von Dr. Wolfgang Mohr, der in den 60er Jahren zum leidenschaftlichen Sammler von Postkarten geworden war, mittlerweile mehrere Bücher, unter anderem auch über die Entstehung der Ansichtskarten veröffentlichte und außerdem 18 Kalender mit Bad Kreuznacher Motiven zusammenstellte.

Deutschland gehört zu den Ländern, in denen die Sammelwut stark ausgeprägt ist. Zumindest bis Ende 1922. Danach sei erst wieder in den 60er Jahren ein neuer Boom entstanden. „Ich bin selbst bis Paris gefahren und hab auch in London Bad Kreuznach-Motive gefunden“, so der leidenschaftliche Sammler, der damals schon mal 15 und sogar 70 Mark für eine im Antiquariat entdeckte Karte auf den Tisch legte.

In der Anfangszeit der Postkarte durfte nur eine Seite beschrieben werden, die andere musste für Adresse und postalische Vermerke frei bleiben. Später wurden die Karten auch zu Bilddokumenten für Mode, Werbung, Glückwünsche; im Krieg war die Feldpostkarte ein millionenfach genutztes Kommunikationsmittel. „Immer waren Menschen drauf“, beschrieb der Referent den auffälligsten Aspekt alter Karten. Gelegentlich wurden sie auch hineinkopiert.

Adressenseite einer Bad Kreuznacher Jahrmarktspostkarte mit Sonderstempel „200 Jahre Jahrmarkt“. Repro: Privat

Neue Ansichtskartenmotive vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt sind seltener geworden. Zum letzten Mal hat die Stadt Bad Kreuznach anlässlich der 200-Jahr-Feier eine Serie von Jakob-Thon-Zeichnungen herausgegeben.

Ein gleichzeitig verfügbarer Sonderpoststempel machte sie für Philatelisten zu einem beliebten Erinnerungsstück.

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige