GIRLS DAY 2014 … bei SCHNEIDER BAU

 

 

-Anzeige-
Anzeige

-Anzeige-
Anzeige

 

 

GIRLS DAY 2014
… bei SCHNEIDER BAU
Bei der Firma Schneider Bau hatten junge Mädchen im Rahmen des GIRLS DAY die Möglichkeit, hinter die Kulissen eines mittelständischen Unternehmens zu schauen und sich dort über die beruflichen Möglichkeiten zu informieren

Quelle (auch Foto): Schneider Bau

MERXHEIM / BAD KREUZNACH. Schülerinnen schnuppern in technische Berufe und lernen die berufspraktischen Anforderungen in der bau- und haustechnischen Planung kennen.

Am Girls’Day öffnen bundesweit Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge aus Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennen, in denen Frauen bisher eher weniger stark vertreten sind.

In diesem Jahr nahm das Familienunternehmen Schneider Bau in Merxheim zum ersten Mal am Mädchenzukunftstag teil.

Die Unternehmensgruppe ermöglichte weiblichen Nachwuchskräften von morgen einen Blick hinter die Kulissen eines Bauunternehmens und die vielfältigen Arbeitsbereiche seiner Mitarbeiter.

Silvia Kleist (duale Studentin bei Schneider Bau, Bild 2. v.r.) erläutert die Arbeit mit dem Nivelliergerät.

Drei Mädchen der sechsten und achten Klassen lernten die täglichen Aufgaben von Bauzeichnerinnen und technischen Systemplanerinnen kennen und konnten in die Büros schnuppern.

Begleitet wurden Sie dabei von Mitarbeiterinnen von Schneider Bau, die auch in den technischen Berufen ihren Mann stehen.

Die Schneider-Bau-Gruppe bietet insgesamt 10 Ausbildungsberufe an – vom Maurer bis zur Immobilienkauffrau sowie zwei duale Studiengänge. „Berufe in ingenieurwissenschaftlichen- oder technischen Bereichen werden auch heute noch häufig von männlichen Arbeitskräften dominiert.“, berichtet Martin Partenheimer, Verantwortlicher für die Aus- und Weiterbildung bei Schneider Bau. „Daher freuen wir uns auch im Besonderen, dass wir in den letzten Jahren für die dualen Studiengänge zwei junge Abiturientinnen als Nachwuchskräfte gewinnen konnten.

Und auch in dem kommenden Ausbildungsjahr werden wieder ein einige weibliche Nachwuchskräfte unser technisches Team bereichern.“

Für das kommende Ausbildungsjahr 2014 sind noch freie Stellen in den Handwerksberufen verfügbar.

 
FAKTEN ZUR AUSBILDUNG BEI SCHNEIDER BAU:

– 10 unterschiedliche Ausbildungsrichtungen (Vier Ausbildungsberufe im Handwerk, Je zwei technische sowie kaufmännische Berufe, Zwei duale Studiengänge)

– Zurzeit beschäftigt Schneider Bau 14 Auszubildende

– Geringe Nachfrage nach Ausbildungsberufen im Handwerk

– Gute Berufsperspektiven in der Bau- und Immobilienwirtschaft

 
DAS UNTERNEHMEN
Mit Sitz in Merxheim, ist die Unternehmensgruppe Schneider Bau eines der führenden Bauunternehmen in der Rhein-Nahe-Glan-Region. 1928 gegründet, setzte das Unternehmen mit seinen über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im vergangenen Jahr über 38 Mio. Euro um. Neben dem erfolgreichen Privat-Bauherren-Programm “Maxx Haus“ gehört der Hoch- Tief- oder Ingenieurbau zu den Kernkompetenzen des Unternehmens. Ob Schlüsselfertigbau oder schlüsselfertige Massivhauskonzepte, von der Projektentwicklung über die Planung bis hin zur Projektsteuerung und Realisierung, auch wenn es um Sanierung, Renovierung, energetische Modernisierung oder Handwerksdienstleistungen geht: Schneider Bau bietet mit seinem modularen System ein Rundum-Sorglos-Paket zum Thema Bauen an. Zur Unternehmensgruppe gehören die Marken Schneider Bau, Maxx Haus und Schneider Man.

Weitere Informationen unter www.schneider-bau.com

 

-Anzeige-

-Anzeige-
Anzeige